Veröffentlicht inTests

Hellpoint (Action-Rollenspiel) – Seelenlos im Weltraum

Als Hellpoint für PC, PS4 und Xbox One, später auch Switch, angekündigt wurde, machte uns die Erwähnung von Dark Souls und Dead Space zunächst neugierig. Allerdings sank das Interesse sowohl bei den Souls- als auch SciFi-Fans in der Redaktion nach den ersten Videos. Haben wir da vielleicht einen Geheimtipp des kanadischen Entwicklers Cradle Games ignoriert? Unsere PUR-Abonnenten wünschten sich jedenfalls einen Test. Here we go and fight…

© Cradle Games / tinyBuild / Merge Games

Fazit

Ich habe selten so schnell die Lust an einem Spiel à la Dark Souls verloren. Manchmal trügt ja der erste Blick, aber Hellpoint ist trotz soulsähnlicher Struktur auch auf den zweiten und dritten Blick zu fade. Zwar ist die Ausgangssituation in einer Raumstation eigentlich reizvoll, aber man sollte hinsichtlich der Atmosphäre kein Dead Space erwarten, zumal weder die visuellen noch erzählerischen Potenziale zur Geltung kommen. Obwohl Kampf und Charakterentwicklung okay und einige Bosse sogar markant sind, entsteht keine Sogwirkung. Wo ich in anderen Spielen dieser Art wie etwa Mortal Shell oder Remnant: From the Ashes gerne Areale wiederholt erkunde, sinkt die Motivation beim Wiederholen bekannter Erkundungen in dieser sterilen Kulisse zu schnell ab – vielleicht hätte man komplett auf die Soulsformel verzichten und eher Survival-Horror ohne Wiederholungszwang anbieten sollen. Hellpoint ist aber kein Murks, denn es baut ja auf einem stabilen Fundament auf, bietet mit den dynamischen Ereignissen sowie der Plattformakrobatik zumindest eigene Ideen und hat einen Koop-Multiplayer. Wer viel Geduld mitbringt, der kann letztlich noch solide unterhalten werden. Aber da draußen gibt es viel bessere Spiele in der Tradition von From Software.

Wertung

PC
PC

Interessantes futuristisches Szenario, solide Spielmechanik, aber ich habe selten so schnell die Lust an einem Spiel à la Dark Souls verloren.

PS4
PS4

Interessantes futuristisches Szenario, solide Spielmechanik, aber ich habe selten so schnell die Lust an einem Spiel à la Dark Souls verloren.

One
One

Interessantes futuristisches Szenario, solide Spielmechanik, aber ich habe selten so schnell die Lust an einem Spiel à la Dark Souls verloren.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. CroGerA hat geschrieben: 04.09.2020 10:17
    NoCrySoN hat geschrieben: 04.09.2020 09:20 Wo sind eigentlich all die Leute die unbedingt dieses Machwerk im Test sehen wollten? Alles stille Pur-Leser?
    Kauf dir halt auch Pur und stimm mit ab? :lol:
    Darum gehts doch gar nicht.
    Ist doch bloß komisch das sich hier niemand zu Wort meldet. Wenn es mehrheitlich gewonnen hate, sollte sich doch jemand im Test finden, der mal seine Meinung kundtut. Interessiert mich eben wer warum hier soetwas wählt und was er aus solch einem Titel an Spaß zieht.
    Würde ja gerne mal, wie schon in der Wunschtest-News geschrieben, die Zahlen wissen, wieviele da wirklich immer mitmachen. Wenns im zweistelligen Bereich ist, ist das hier ja keiner Wunder, wenn mehr, dann gerne auch mal Meinungen zum Test, wie schon erwähnt.
    GeronimoJackson hat geschrieben: 04.09.2020 11:37
    Danke.

  2. NoCrySoN hat geschrieben: 04.09.2020 09:20 Wo sind eigentlich all die Leute die unbedingt dieses Machwerk im Test sehen wollten? Alles stille Pur-Leser?
    Hier ist einer :)
    Tatsächlich hatte ich mit Hellpoint mehr Spaß als mit Mortal Shell, das mich komplett kalt gelassen hat und in dem ich ab ca. der Hälfte nur noch in Richtung Bosse durchgerannt bin.
    Klar, manches an Hellpoint ist tatsächlich leider "gut gedacht, schlecht gemacht" (beim Gedanken an die Sprungpassagen zuckt mein linkes Auge immer noch :twisted: ), aber im Großen und Ganzen ist es doch solide Soulslike-Kost inklusive NG+, alternativen Enden, versteckten Geheimräumen etc.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1