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Hades (Rollenspiel) – Grandiose Flucht aus der Unterwelt

Vor fast einem Jahr erkämpfte sich Zagreus bei seiner Flucht aus der griechischen Unterwelt einen Platin-Award auf dem PC. Mittlerweile ist das Spiel von Supergiant Games auch für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S inkl. Xbox Game Pass erhältlich. Wir haben uns die neuen Konsolen-Umsetzungen im Test genauer angeschaut.

© Supergiant Games / Supergiant Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • sehr gute Umsetzungen für PlayStation und Xbox
  • fantastisches Kampfsytem und -gefühl
  • weitreichende Anpassungsoption für Waffen und Zagreus
  • viel Abwechslung durch Götter, Andenken, Aspekte und mehr
  • hervorragendes Pacing: Fortschritt, Kämpfe, Story
  • Häppchen-Story kämpft gegen Rogue-like-Schwächen
  • Events, Boss-Alternativen & Zufallselemente bei den Ausbrüchen
  • enorm motivierender Ansatz mit Sogwirkung
  • viele Fortschrittssysteme, u.a. der Ausbau des Hauses von Hades
  • familiäre Geschichte in neuem Kontext
  • interessante und gut ausgearbeitete Charaktere
  • viele versteckte Elemente
  • Liebschaften
  • hervorragene Sprecher und ein grandioser Erzähler
  • leichter und höherer Schwierigkeitsgrad
  • infernalisch und phänomenaler Soundtrack
  • stimmige Präsentation, gut „lesbare“ Kämpfe
  • Dusa und Skelly

Gefällt mir nicht

  • mehr Bossgegner hätten der Abwechslung gut getan
  • gelegentliche Übersichtsprobleme (auch bei Gegner hinter Wänden)
  • etwaige Übersetzungsfehler

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 24,99 Euro (digital), 29,99 Euro (physisch)
  • Getestete Version: Release-Version
  • Sprachen: Deutsche Texte, englische Sprachausgabe
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. So, hab Hades so gut wie durch und möchte einiges zu dem Spiel loswerden.
    Habe ohne göttermodus ungefähr 20 Fluchtversuche bis zur hdyra gebraucht. Danach habe ich auf göttermodus gespielt. Bin bis zur schadensresidenz von 54% zweimal zu dem minotaurus & Partner? (Weis den Namen gerade nicht) gekommen.
    Danach habe ich die anläufe nur noch genutzt um die schadensresidenz auf 80% zu steigern. Mit 80% schadensresidenz und fast allen Spiegel der Nacht Fähigkeiten habe ich es bis zu Zeus geschafft in seiner zweiten Phase bin ich gestorben. Stärker werden kann ich nicht mehr. Eine waffe habe ich auf Level 3. leider hab ich im Spiel nur insgesamt bei 78 Fluchtversuchen nur 3 blutsteine bekommen obwohl ich zig mal die Bosse besiegt habe.
    Kritikpunkte:
    Kaum blutsteine um eine waffe auch nur im Ansatz voll aufzuleveln
    extreme Schwankungen in gegnerstärke (auch bei verschiedenen durchläufen in gleichen Gebieten)
    extreme Schwankungen von waffenstärke (bei gleicher waffe) manchmal kam ich mir wie im godmodus vor und manchmal wie hätte meine waffe keine Kraft oder wären die Gegner unsterblich.
    sehr schlechtes Balancing
    Sehr schweres Spiel auch auf höchstem Fähigkeiten.
    Weis nicht ob ich mich noch weiter damit beschäftigen werde da ich glaube das ich Zeus eh nicht mehr schaffe und das mit allen Fähigkeiten und so schwer ist die kampfsteuerung nun auch nicht das ich zu schlecht wäre.
    Gaben mit extrem großen Unterschieden, mache Fähigkeiten die ich ausgewählt hatte, hatte ich danach nicht (verbugt!) höhere laufgeschwindigkeit hatte ich insgesamt nur zweimal in allen durchläufen
    abwechslungsreiche soundschnipsel wurden viel zu selten eingespielt da hätte man viel mehr draus machen können
    Blitzende Grafikeffekte wie beim zeuskampf hätten viel mehr ins Spiel gepasst
    abwechslungsreich für rouglike
    leider leider wurde sehr sehr viel Potential verschenkt und das bei einem Spiel was fast fertig war, man hätte nur soundschnipsel, Grafikeffekte, gaben, Gegner und waffenstärke richtig anpassen...

  2. Pulsedriver30 hat geschrieben: 19.08.2021 01:20
    Rooster hat geschrieben: 13.08.2021 15:25 Bis Hades haben mir die Spiele von Supergiant sehr gut gefallen. Immer tolles Artdesign und interessante Ideen. Aber erst mit Hades hat es so richtig gefunkt ... da würde ich jetzt, knapp ein Jahr später, sofort das Meisterwerk attestieren. Es spielt sich einfach unglaublich geschmeidig und präzise und hat dabei ein tolles Artdesign und den Killer-Soundtrack schlechthin. Echt geiles Spiel mit extremen Suchtfaktor!
    Der Soundtrack ist meiner Meinung technisch gut abgemixt, aber bleibt halt trotzdem Geschmacksache. Ich hätte hier lieber gerne so einen heroischen Soundtrack wie bspw. bei God of War gehabt. War bei den ganzen Lobpreisungen zum Soundtrack dann leider auch etwas ernüchtert. Aber ansonsten macht das Spiel doch recht viel Spaß. Man darf aber auch keinen Storyblockbuster erwarten sondern einfach nur gutes Gameplay mit ein paar Dialogen zwischen und während den Fluchtversuchen. Viel Nützliches und Freischaltbares motiviert hier ebenfalls um am Ball zu bleiben.
    Klar, der Soundtrack ist absolut Geschmacksache. Ich finde es treibt halt wunderbar an, wenn sich die Musik Schicht um Schicht nach oben schraubt. Das klingt dann regelrecht motivierend und lässt mich vor Freude fast ins Pad beissen :Blauesauge: . Selbst mein Sohn horcht auf wenn die markanten Riffs und Beats einsetzen und ruft "Hades!" :lol: . Ist halt sehr einprägsam und energiegeladenen. Der Soundtrack vom letzten God of War ist mir hingegen nicht im Gedächtnis geblieben. Diese epischen Hymnen mit Bombast Orchester habe ich mittlerweile in zu vielen Spielen gehört. Was jetzt nicht heißen soll das der Soundtrack schlecht wäre ...

  3. Rooster hat geschrieben: 13.08.2021 15:25 Bis Hades haben mir die Spiele von Supergiant sehr gut gefallen. Immer tolles Artdesign und interessante Ideen. Aber erst mit Hades hat es so richtig gefunkt ... da würde ich jetzt, knapp ein Jahr später, sofort das Meisterwerk attestieren. Es spielt sich einfach unglaublich geschmeidig und präzise und hat dabei ein tolles Artdesign und den Killer-Soundtrack schlechthin. Echt geiles Spiel mit extremen Suchtfaktor!
    Der Soundtrack ist meiner Meinung technisch gut abgemixt, aber bleibt halt trotzdem Geschmacksache. Ich hätte hier lieber gerne so einen heroischen Soundtrack wie bspw. bei God of War gehabt. War bei den ganzen Lobpreisungen zum Soundtrack dann leider auch etwas ernüchtert. Aber ansonsten macht das Spiel doch recht viel Spaß. Man darf aber auch keinen Storyblockbuster erwarten sondern einfach nur gutes Gameplay mit ein paar Dialogen zwischen und während den Fluchtversuchen. Viel Nützliches und Freischaltbares motiviert hier ebenfalls um am Ball zu bleiben.

  4. Erste Mal beim dritten Boss und dann stürzt das Spiel ab und resettet meinen kompletten Durchlauf. Ich KOTZE! Spiele auf der PS5. Ich habe zudem Soundaussetzer...

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