Veröffentlicht inTests

GunStation 2 (Hardware) – GunStation 2

Demnächst wird Bigben Interactive die abwärtskompatible PS2-Lightgun GunStation 2 mit White-Dot-Technologie auf den Markt bringen. Diese soll bei jedem Lightgun-Shooter für PSone und PS2 zum einfacheren Zielen einen weißen Punkt auf den Bildschirm projizieren, ohne dass dieses Feature speziell vom Spiel unterstützt werden muss. Leider steht uns momentan noch kein entsprechendes Testgerät zur Verfügung. Was wir Euch aber bereits anbieten können, ist ein Test der ansonsten baugleichen GunStation 2 ohne White-Dot-Unterstützung, bei dem Ihr schon einmal erfahren könnt, welche Features die Lichtpistole noch zu bieten hat und wie es mit der eigentlichen Treffsicherheit bestellt ist.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Unausgereifte Zusatzfeatures

Gegenüber Namcos G-Con 2 verfügt die GunStation 2 auch über eine zuschaltbare und deutlich spürbare Rumble-Funktion. Auch automatisches Feuern und Nachladen beherrscht die Knarre bei entsprechender Einstellung. Doch leider lassen sich diese beiden Features nicht separat aktivieren. Zwar ist manuelles Feuern mit automatischem Nachladen möglich, aber automatisches Feuern mit manuellem Nachladen steht nicht zur Verfügung. Eigentlich wäre dies kein wirklicher Kritikpunkt. Da die Auto-Reload-Funktion jedoch die Schussfolge beim Nachladen deutlich verzögert, wäre ein reines Auto-Feuer durchaus wünschenswert gewesen. Obwohl die automatische Schussgeschwindigkeit ruhig etwas schneller hätte ausfallen können. Daher seid Ihr am besten beraten, die entsprechenden Features einfach zu deaktivieren und alles manuell zu erledigen, was natürlich nur ein schwacher Trost ist, da gerade schnelles Auto-Feuern und -Nachladen oft den entscheidenden Vorteil gegenüber Namcos ansonsten nahezu fehlerfreier G-Con 2 darstellt.

__NEWCOL__Mangelhafte Treffgenauigkeit

So bleibt lediglich der Vorteil, der besser platzierten bzw. doppelt vorhandenen A- und C-Knöpfe sowie das coole Design, denn auch bei der Treffsicherheit muss sich die GunStation 2 trotz Videosignal-Synchronisierung via Cinch-Kabel eindeutig geschlagen geben. Zwar fällt die Signalabtastung am Bildschirm beim Kalibrieren auf den ersten Blick genau so gut aus wie bei der G-Con 2 oder der ebenfalls äußerst treffsicheren Walther PPK, aber zwischendurch kommt es immer wieder zu gravierenden Abweichungen, ohne dass die Pistole bewegt oder abgefeuert wird. In der Praxis führt dieses Manko leider zu unzähligen Fehlschüssen und jeder Menge Frust. Kann man bei den unausgereiften Zusatzfeatures vielleicht noch ein Auge zudrücken, disqualifiziert sich die GunStation 2 durch ihre indiskutable Treffgenauigkeit jedoch von selbst und kann daher nicht einmal eingefleischten Colt-Fans nahe gelegt werden. Es sei denn, Ihr sucht eine schicke Wumme für`s Räuber und Gendarm spielen mit Eurem kleinen Bruder, aber für 30 Euro gibt es da sicher bessere Alternativen.

  1. diazepam hat natürlich recht, was das design der gunstation 2 betrifft. statt der walther ppk ist die lightgun der M1911A1 von colt nachempfunden, was ein erneuter blick unters kopfkissen deutlich gemacht hat :wink:
    der test wurde entsprechend abgeändert. die bewertung bleibt davon allerdings unberührt.

  2. Demnächst wird Bigben Interactive die abwärtskompatible PS2-Lightgun GunStation 2 mit White-Dot-Technologie auf den Markt bringen. Diese soll bei jedem Lightgun-Shooter für PSone und PS2 zum einfacheren Zielen einen weißen Punkt auf den Bildschirm projizieren, ohne dass dieses Feature speziell vom Spiel unterstützt werden muss. Leider steht uns momentan noch kein entsprechendes Testgerät zur Verfügung. Was wir Euch aber bereits anbieten können, ist ein Test der ansonsten baugleichen GunStation 2 ohne White-Dot-Unterstützung, bei dem Ihr schon einmal erfahren könnt, welche Features die Lichtpistole noch zu bieten hat und wie es mit der eigentlichen Treffsicherheit bestellt ist.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.