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Guacamelee! (Plattformer) – Der todgeweihte Luchador ist zurück

Ein mexikanischer Wrestler wandelt zwischen der Welt der Lebenden und der Toten. Er springt, er stirbt, er erforscht, er stirbt, er kämpft, er stirbt. Ja: Er stirbt häufig. Das Independent-Projekt Guacamelee! ist nichts für Weichspieler. Und man kommt von dem modernen Vertreter des Metroidvania-Prinzips einfach nicht mehr los. Das war letztes Jahr im April auf der PS3 so. Und das dürfte jetzt auf PS4 und Xbox One nicht anders sein, oder?

© DrinkBox Studios /

Der Luchador ist nix für Lutscher

Doch man wird häufig genug fluchen. Nicht nur, weil einem die akkurate Kollisionsabfrage im Kampf schmerzhaft vor Augen führt, dass die in der Selbsteinschätzung eingeräumten Fähigkeiten wohl doch nicht ausreichen. Sondern vielmehr weil drinkbox bei der Levelgestaltung bzw. bei den Anforderungen, die Abschnitte zu durchqueren, alle Register zieht. Neben sorgsamer Sprungplanung und entsprechender Fingerfertigkeit wird die Bewegungskoordination aufs Härteste geprüft, wenn man Sprünge, Doppelsprünge und Hilfsaktionen wie das Festklammern an Wänden mit der Möglichkeit des Weltenwechsels kombinieren muss, weil bestimmte Wände oder Portale nur in der einen oder nur in der anderen Dimension erscheinen. Knoten in den Fingern und im schlimmsten Fall herzhafte, definitiv nicht jugendfreie Flüche werden zur normalen Begleiterscheinung. Im Gegenzug ist die Genugtuung enorm, wenn man nach X Fehlversuchen doch die Passage bewältigt und damit einen der für das „gute“ Ende benötigten Orbs  oder eine Truhe mit wertvollem Inhalt einheimst. Ganz zu schweigen von dem Glücksgefühl, wenn der Boss nach 30 oder mehr Fehlversuchen doch endlich ans Ende seiner Energieleiste geprügelt wurde.

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Auch wenn die Gegnervielfalt zu wünschen übrig lässt: Guacamelee ist auch ein Jahr nach Erstveröffentlichung immer noch ein forderndes sowie unterhaltsames Action-Adventure. © 4P/Screenshot

Dass man dabei in den Tiefen der Abschnitte gelegentlich immer noch auf unverzeihliches Trial&Error trifft, ist ebenso bedauerlich wie die als Füllmasse eingestreuten Gegnerwellen. Zu groß war dennoch der Ehrgeiz, den Beweis abzulegen, dass sowohl die Reaktionsgeschwindigkeit als auch die Fingerfertigkeit in der Lage sind, mit dem fertig zu werden, was mir El Churro in den Weg stellt. Selbst wenn das bedeutet, dass sich der Held in manchen Situation in ein Huhn verwandeln muss, das mit stolz gerecktem Kopf, aber dennoch unheimlich nervös sowie hektisch zu steuern, über den Bildschirm gackert und bei Angriffen weniger Schaden anrichtet als der Sturm des HSV in der letzten Bundesligasaison! Wohl dem, der vor allem in den Bosskämpfen einen Freund an der Seite hat, der mit der zweiten spielbaren Figur Tostada (ebenfalls maskiert, aber definitiv weiblich) ins Geschehen eingreift. Natürlich kann man nicht nur die Kämpfe, sondern das komplette Abenteuer als Duo in Angriff nehmen. Dann teilen sich beide einen Bildschirm und der „Zurückbleibende“ wird ähnlich der Wii-Version von Super Mario Bros. in einer Blase auf den aktuellen Bildschirm transportiert, wenn der Abstand zu groß wird. Abgesehen von dem gemeinsamen Erleben von Drama und Komödie bietet der Zweispieler-Modus allerdings nichts, was das Abenteuer verbessern würde.

Super. Turbo. Championship.


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Man kann auch zu zweit versuchen, das Gleichgewicht zwischen den Welten wieder herzustellen. © 4P/Screenshot

Ganz im Gegensatz zu den Erweiterungen bzw. Ergänzungen, die in der Super Turbo Chamionchip Edition hinzugefügt wurden. Dazu gehört z.B. die „Intenso“-Fähigkeit, die richtig eingesetzt sogar die turmhohen Skelette mit nur wenigen Schlägen zerbröselt. Weiterhin gibt zwei zusätzliche Abschnitte, neue Speicherplätze, neue Kostüme sowie eine neue Dimensionswechsel-Option. Mit den neuen Inhalten wird Guacamelee zwar unter dem Strich nicht besser, da sich kein neues bzw. anderes Spielgefühl einstellt. Doch man bekommt noch mehr von Anfang bis Ende gelungene Action-Adventure-Unterhaltung in einer stimmungsvollen Kulisse geboten. Die hat sich übrigens auch nicht stark verändert, wirkt aber auf PS4 und Xbox One noch einen Tick klarer, scheint farbenfroher und hat mehr Bewegung in der Umgebung wie z.B. die davon laufenden Hühner oder Tauben im Startlevel.

Sprachausgabe gehört ebenfalls immer noch nicht zur Welt von Guacamelee. Doch obwohl ich viel hinsichtlich gelungener Spielatmosphäre an der Akustik festmache, bin ich hier schnell darüber hinweggekommen. Zwar hätte ich es klasse gefunden, wenn die Figuren einen ähnlichen Eindruck wie Mel Blanc als Speedy Gonzales hinterlassen hätten. Doch letztlich waren die Bedenken wohl zu groß, dass die witzigen Texte akkurat vertont worden wären, ohne die empfindliche Balance zwischen Hommage und peinlicher Lächerlichkeit zu stören.

  1. Die fand ich eigentlich total einfach und hab sie ohne Probleme direkt beim ersten Versuch gelegt :D - Nervig war nur in der zweiten Phase, wenn sie den Crimson Rain, oder was das war, von oben auf sich regnen lies, weil der einen halt immer traf, wenn man gerade gegen sie in ner Combo war ^^
    Keine Ahnung, vielleicht haben sie bei der späteren Wii U Version auch schlicht am Schwierigkeitsgrad gedreht und die ist einfacher. Mir kommt es sowieso so vor, als würde ich bei einem Treffer kaum Leben verlieren. Ist schon selten genug, dass ich überhaupt mal die Hälfte meiner Lebensleiste verliere. Aber wie gesagt, die hab ich im Shop auch als erstes ausgebaut und dort als erstes gemaxt, bevor ich irgendwas anderes kaufte.
    Edit: Hab mir grade einen Kampf gegen die Hexe auf youtube angesehen und der stirbt da auch dauernd. Allerdings rollt der auch im Gegensatz zu mir ständig wie ein Bekloppter durch die Gegend und wird dann immer getroffen, sobald die Rolle zu Ende ist. Warum macht der auch sowas? Ich bin da immer stehen geblieben und einfach mit nem Schritt nach links oder rechts den Projektilen ausgewichen, bzw. versucht sie schon vor ihrer Aktion aus der Luft zu Uppercuten. Letzteres hatte auch verhindert dass ich in die Bodenfalle tappte, weil ich so immer in der Luft war wenn sie aktiviert wurde :D

  2. die xtabay-hexe fand ich beim ersten run unfassbar hart. doch nach dem zweiten run hab ich mich so gut eingespielt, dass es mir selbst auf schwer keine probleme macht, auch weil die Intenso -fähigkeit überpowert wurde, leider, denn sonst ist alles perfekt. trial&error? - hab ich nicht mitbekommen.

  3. "er stirbt. Ja: Er stirbt häufig. Das Independent-Projekt Guacamelee! ist nichts für Weichspieler."
    " Ganz zu schweigen von dem Glücksgefühl, wenn der Boss nach 30 oder mehr Fehlversuchen doch endlich ans Ende seiner Energieleiste geprügelt wurde."
    "unverzeihliches Trial&Error"
    "weil einem die akkurate Kollisionsabfrage im Kampf schmerzhaft vor Augen führt, dass die in der Selbsteinschätzung eingeräumten Fähigkeiten wohl doch nicht ausreichen. "
    Ich habe das Spiel jetzt mittlerweile endlich auch gezockt, habe bisher allerdings noch keine Ahnung wovon der Tester hier spricht :D - Gut, ich bin natürlich noch nicht durch, bin erst mit dem Tempel des Krieges fertig, aber ich bin nach rund 4 Stunden erst ein einziges Mal gestorben [Sprünge zähl ich mal nicht, da passiert einem ja nix] und das war bei dem riesigen Vieh, dass einen verfolgte, vor dem "Your Princess is in another Castle"-Mario Gag. Keine Ahnung was da noch alles kommt, bisher hat mich jedenfalls noch kein Kampf oder Boss gefordert, auch gerade dank der Intenso-Power klatscht man eigentlich ja locker alles weg, hab allerdings auch als Erstes all meine verdienten Münzen in die Lebensleiste und eben den Ausbau der Intenso-Fähigkeit gesteckt.
    Auch Trial & Error habe ich noch nicht erlebt, außer bei manchen kniffeligen Sprungpassagen die einem die Finger verknoten, aber dabei stirbt man ja nicht. In sich haben es die allerdings dennoch, das stimmt. Das braucht teilweise wirklich einige Versuche nach dem Motto "Okay, wir springen jetzt ab, faden durch die Ranken vor uns mit Evasion, machen in der Luft einen Doppelsprung, gefolgt von einem Wandsprung, gefolgt von einem weiteren Doppelsprung, einem Dimensionswechsel um die Wand mit der Plattform auszutauschen auf der wir landen wollen, faden erneut durch die Ranken und machen einen Aufwärtshaken um die Plattform zu erreichen. Also <-B, ZL, B, ->B, R, B, ZL, Hoch+A im richtigen Timing. Yaddayadda. Was soll das heißen, Sehnenscheidenentzündung?!"

  4. Scheisse und welche Edition habe ich nun gekauft ?
    Man kann es nicht einfach nur eine Edition geben, so dass man auch immer das richtige kauft. Jetzt muss ich mal gucken wie ich es zurückgeben kann.

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