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GRIP: Combat Racing (Rennspiel) – Zum An-die-Decke-Gehen!

Wer es damals verpasst hat: Rollcage gehört mitsamt seinem Nachfolger zu den besten Rennspielen seiner Art! Denn als es noch guter Stil war, zu Elektro-Beats mit Schallgeschwindigkeit über futuristische Pisten zu brettern, machte Rollcage nicht nur die Straße befahrbar, sondern auch Wände, Decken, Felsen und was sich sonst noch an der Strecke befand. Und GRIP: Combat Racing ist nicht weniger als der inoffizielle Nachfolger dieses Klassikers. Bleibt für unseren Test die Frage, ob es seinem Urahn auch das Wasser reichen kann. Die ist nämlich gar nicht so leicht zu beantworten.

© Caged Element / Wired Productions

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • fahren auf Boden, an Wänden und Decken mit spektakulären Sprüngen, Rollen u.m.
  • zahlreiche Strecken, Modi und Fahrzeuge
  • viele alternative Streckenführungen
  • abwechslungsreiche, relativ offene und später angenehm fordernde Karriere
  • Waffen wahlweise verstärken durch absorbieren des zweiten Extras
  • am geteilten Bildschirm zu viert spielbar, auf Switch zu zweit
  • zahlreiche Optionen zum Erstellen eigener On- und Offline-Rennen und Turniere
  • freies Lackieren aller Fahrzeuge am PC auch Einbinden eigener Designs
  • cooler Drum&Bass-Soundtrack
  • ausführliche Informationen zu Strecken, Fahrzeugen, Steuerung, Waffen usw. im Hauptmenü
  • freies Einstellen der Steuerung (PC)
  • eigene Musikstücke in Playlist einbinden (PC)

Gefällt mir nicht

  • schrecklich schlechte Bildrate auf Switch und nicht an Konsole angepasste Steuerung
  • niedrige Bildrate auf normaler PS4 und Xbox One erschwert Fahren bei hohen Geschwindigkeiten
  • Raketen explodieren häufig direkt nach Abschuss und behindern dadurch eigenes Weiterfahren
  • Fahrzeug wird mitunter fehlerhaft aus der Bahn geworfen oder frühzeitig zurückgesetzt
  • Steuerung nicht frei einstellbar (Konsolen)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: knapp 30 Euro (Steam), sonst knapp 40 Euro
  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: GRIP ist online sowie zu zweit (Switch) bzw. zu viert (alle anderen Plattformen) vor einem Bildschirm spielbar.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: In den Menüs der Testversionen befinden sich Links zu den jeweiligen Verkaufsplattformen. Welche Bezahlinhalte es geben wird, haben wir auf Nachfrage allerdings nicht erfahren.
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Bezahlinhalte: Ja