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GRID (Rennspiel) – Rudimentärer Raser

GRID ist wieder da! Mit einer Mischung aus Remix und Reboot will Codemasters alte Fans der Reihe zurückholen, gleichzeitig aber auch Neueinsteigern die Chance bieten, in sportlichen Flitzern  über Pisten rund um den Globus zu brettern. Wir haben für den Test ordentlich Gas gegeben und sagen euch, ob das Comeback gelungen ist.

© Codemasters / Codemasters

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gelungene Fahrphysik mit Fokus auf Arcade
  • umfangreiche Karriere…
  • ansprechender und breit gefächerter Fuhrpark
  • gute Mischung aus Stadt- und Rennkursen
  • intensive Positionsduelle
  • volles Schadensmodell…
  • Strafsystem bei Abkürzungen…
  • Nemesis-System sorgt für Dynamik
  • flüssige Darstellung und gutes Geschwindigkeitsgefühl
  • ansprechende Kulisse (vor allem bei Stadtkursen)
  • Auswahl an Leihwagen
  • röhrende und gut abgemischte Motorenklänge
  • Tag- und Nachtrennen
  • verschiedene Witterungsbedingungen
  • gute Steuerung
  • individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bei Lackierungen
  • ordentliches Force Feedback
  • optionale Fahrhilfen
  • optionales Setup
  • optionale Qualifikationsrunde
  • viel freischaltbarer Kosmetik-Kram
  • große Auswahl an potenziellen Teamkollegen mit verschiedenen Stärken und Schwächen
  • eigene Online-Events mit bis zu fünf Stationen
  • Online-Starterfeld lässt sich mit KI auffüllen

Gefällt mir nicht

  • Team
  • Aspekt wirkt aufgesetzt
  • …die aber nur sehr simpel gestaltet ist
  • keine Rennen am geteilten Bildschirm möglich
  • keine aussagekräftigen Bestenlisten
  • nur wenige Spielmodi (z.B. kein separates Zeitfahren)
  • …das aber sehr, sehr gutmütig ausfällt
  • …aber inkonsequent
  • katastrophale Ruckel
  • Darstellung in Rück
  • und Außenspiegeln
  • mitunter arg künstlich geskriptete KI
  • Unfälle
  • kein dynamisches Wettersystem
  • mitunter arg übertriebene Licht
  • und Blendeffekte
  • eingeschränkte Darstellung von Schäden
  • keine Sponsoren
  • Herausforderungen mehr
  • Gummiband
  • Tendenzen (auch durch Nemesis
  • System)
  • relativ niedriger Schwierigkeitsgrad (selbst in höheren Stufen)
  • Freischalt
  • Kram nicht sonderlich motivierend
  • keine Boxenstopps
  • sehr rempelfreudige KI
  • mies und hektisch inszenierte Replays (nicht speicherbar)
  • z.T. fehlerhafte Rückspulfunktion
  • keine Testfahrten vor Wagenkauf möglich
  • kein (optionaler) Soundtrack
  • fehlende Infos zum Status der Meilensteine
  • überflüssiger Boxenfunk

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen ca. 47 (PC) und ca. 90 Euro (Ultimate Edition)
  • Getestete Version: Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-16 Spieler (online)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Steam,
  • Bezahlinhalte: Ja