Die gute Kontrolle über die Fahrzeuge wird dabei nicht aufs Spiel gesetzt: Bis auf die sensibel reagierenden Motorräder ist die Fahrt oder der Flug aus Sicht des Piloten ein pures Vergnügen – egal ob man mit Maus-/Tastatur oder mit Pad spielt. Allerdings funktionieren die Rückspiegel nur sehr eingeschränkt. Kein akkurates Abbild der hinter einem liegenden Szenerie abgebend, wirken sie, als ob man stumpfe Alufolie auf einen Plastikrahmen gespannt hätte. Und so überzeugend die sich bewegenden Armaturen auch wirken, haben sie ein klitzekleines Manko: Wenn irgendwo ein Tachostand abzulesen ist, ist dieser nicht dynamisch. Wo reinrassige Racer wie die Grid-Serie, aber auch Forza Horizon die Kilometerstände kontinuierlich weiterschieben, wird hier ein gleichbleibender Wert angezeigt. Nicht nur das: Dieser Wert ist auch für alle in Frage kommenden Fahrzeuge gleich. Schade, mit diesem unwichtigen Detail hätte der Immersion ein I-Tüpfelchen verpasst werden können. Ebenso hätte es nicht geschadet, die Gespräche in den Fahrzeugen lebendiger zu gestalten. Es ist klasse, dass man sich während der Dialoge mit den im Auto sitzenden Figuren in der Karre umschauen kann. Doch die Dynamik, die die Gespräche außerhalb der Karren durch ein Zusammenspiel von Mimik und Gestik erreichen, findet man in den Vehikeln nicht, wobei vor allem das Gestikulieren zu kurz kommt.
Gut gelöstes Neuland?
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Wie auf PS4 und One kann man Los Santos auch mit dem Luftschiff erforschen – wahlweise natürlich auch in Ego-Perspektive. © 4P/Screenshot
Und: Durch die Nähe der Schussmechanik zum Ursprung aus der Schulteransicht, haben im Online-Modus weder Spieler, die die klassische Perspektive nutzen, noch diejenigen, die auf die neue setzen, einen Vorteil. Apropos: In der „Next-Gen“-Version von GTA Online wurde die Spielerzahl von 16 auf 30 hinaufgesetzt – allerdings nur in bestimmten „Jobs“ sowie beim freien Spiel. Und man kann seine bestehenden Figuren mitsamt Levelfortschritt importieren, egal auf welchem System man vorher sein Unwesen trieb. Das Editieren der Jobs wie Rennen, Deathmatches etc. ist komfortabel genug, um einen zum Basteln von neuen Herausforderungen anzuregen und diese der Community zur Verfügung zu stellen. Die Auseinandersetzungen laufen dabei bis auf wenige Ausnahmen lagfrei ab. Und zumindest bislang hält sich die Zahl an Chaos-Spielern, die nur darauf auf sind, anderen das Leben in Los Santos schwer zu machen, in gerade noch erträglichen Grenzen. Ich hoffe, dass dies so bleibt. Sehr schön ist auch, dass die Startprobleme, die GTA Online auf Konsolen hatte, hier keine Rolle mehr spielen. Es gab bisher keine Verbindungsabbrüche, keine Probleme, die Server zu erreichen und dank der deutlich reduzierten Ladezeiten beim Wechsel zwischen On- und Offline-Welt kann man immer wieder umschalten, wenn man mal keine Lust mehr auf Kampagne hat – sehr schön.
P.s.: Du musst einfach mit dem Gamepad spielen, da könntest du auch die Belegung ändern, aber die Spiele sind so lange auf Gamepad Steuerung ausgelegt, bis 51% der PC Spieler:innen mindestens so viel Geld in den Week One Verkauf stecken wie die ganzen Konsoleros. Was wahrscheinlich nicht eintritt da der PC sowohl die weiterverkaufbare Retailversion verloren hat, als auch aktuelle Hardware an die Crypto-Miner. Bye Bye PC. Aber mit den Streamern kommt bald eine neue gute Steuerung auf allen Geräten. Wenn du noch an der Tastatur statt dem Gamepad festhältst ist es halt nur für dich keine optimale Steuerung.
Warum muss man einen Thread von 2015 wiedererwecken?
Warum ist selbt bei den drei Titelfiguren von GTA 5 keine interessante Frauenfigur dabei?
Warum fahren sich die Fahrzeuge immer noch derart Scheiße?
Und warum ist die die Steuerung stets unnötig kompliziert?
Mir verhagelt dies die Freude am spielen obwohl die Storys stets gut inszeniert sind. Schade drum.
Das Spiel ist bald 2 Jahre alt und es gibt noch kein SP DLC.
Ich hoffe ja insgeheim auf Las Venturas. Rockstar Games meinte mal, sie können die Spielwelt beliebig ausbauen mit neuen Orten usw.
Das lässt hoffen
Mir wäre auch was anderes lieber ^^
Es wurde ja auch nur irgendwie im Code was von Zombies gefunden. Es gibt aber einen "Schausteller" beim Oriental Theater, der einen Zombie spielt. Vielleicht war das nur der.