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Gothic 3: Götterdämmerung (Rollenspiel) – Gothic 3: Götterdämmerung

Im April dieses Jahres wurde die Erweiterung noch unter „Forsaken Gods“ angekündigt, im Mai entschieden sich die Fans dann für den Namen „Götterdämmerung“. Sie soll den „nahtlosen Übergang zu Gothic 4“ darstellen. Das Rollenspiel wird gerade bei Spellbound entwickelt und soll im nächsten Jahr erscheinen. Nach dem Debakel des Hauptspiels erwarten Fans und Presse schon in dieser Erweiterung zumindest eine Wiedergutmachung, wenn nicht sogar eine erste Qualitätsoffensive. Haben die Hersteller aus dem Debakel Gothic 3 gelernt?

© Trine Games / Mad Vulture Games / JoWooD

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Gothic 4 kann nicht schlechter werden
  • gute deutsche Sprecher
  •  idyllische Landschaft, schöne Bäche

  • neue Waffen & Monster
  • kein Vollpreis
  • kein Hauptspiel erforderlich

Gefällt mir nicht

  • zig Clipping
  • & Grafikfehler
  • schwach inszenierter Einstieg
  • billige Storygrundlage
  • 08/15
  • Kampfsystem
  • Handbuch und Ingametexte voller Rechtschreibfehler
  • teilweise Klauen ohne Konsequenz
  • teilweise Niedermetzeln ohne Konsequenz
  • Figuren gehen durch Mauern
  • NPCs kommen nicht an den Questort zurück
  • NPCs bekämpfen sich selbst
  • lächerliches Figurenverhalten im Kampf
  • absolut inkonsequentes Wachverhalten
  • lieblose Questgestaltung
  • plötzliche Stimmenwechsel im Dialog
  • Textfensterfehler ab fünf Zeilen
  • viele unerklärliche Abstürze
  • Ruckler selbst bei mittleren Details
  • Flackerschatten & Texturfehler
  • schrecklich eintönige Kampfakustik
  • nahezu keine Mimik & veraltete Gestik
  • keine echte 16:9
  • Unterstützung
  • matschige Texturen im Detail
  1. 4 Players hat geschrieben:Gothic 4 kann nicht schlechter werden
    Da habt ihr euch dann wohl geirrt ;) ... Zwar hat Arcania eine höhere Bewertung bekommen, aber besser ist es deshalb nicht.

  2. ein umfangreicher communitypatch ist mal wieder in arbeit. die leute bekommen sogar etwas geld(!) von jowood für ihre sisyphos arbeit.
    der beginn einer wunderbaren freundschaft!

  3. Im Hauptspiel ging es schlichtweg ums austoben. Ziel des spiel war es wie auch in diesem alleinstehenden add-on die komplette welt auszurotten, um ja auch an das höchste level zu kommen. Man hegt nahezu keinerlei gefühle für die NPC's keiner ist einem sympathisch. Schlussendlich sind sie nur ep-futter. Ganz anders bei Oblivion. da waren mir viele charaktere and herz gewachsen nicht zuletzt deshalb weil sie auch anders ausschauten und wircklich lebendig dachten. So rennen Ladenbesitzer davon wenn du ihnen an den Hals willst. In Gothic 3 will idch das komplette Dorf umbringen?!? Also bringt man sie anstelle um. Ein Ork in Gothic 2 war auf level 15 schwerer, als 15 orks auf level 1 in gothic 3.

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