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God of War: Ascension (Action-Adventure) – God of War: Ascension

Was war das für ein fulminantes Finale, das Sony seinem Spartaner in God of War III beschert hat! Mit einer grandiosen Inszenierung, fantastischen Schauplätzen sowie der richtige Balance aus bombastischer Action, fordernden Geschicklichkeitseinlagen und kleinen Rätseln hat sich Kratos bei seiner PS3-Premiere eine sagenhafte Wertung von 93 Prozent erkämpft. Für Ascension kehrt er jetzt aus dem Ruhestand zurück, um sich mit den Furien der griechischen Mythologie anzulegen.

© Sony Santa Monica / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • viel klassische God-of-War-Action…
  • überarbeitetes Kampfsystem…
  • coole Amulett- und Eidstein-Funktionen (diverse Angriffe, Doppelgänger etc.)
  • wenige, aber gut designte Rätsel
  • imposantes Finale…
  • abwechslungsreiche Schauplätze
  • pompöse Musikbegleitung
  • (meist) faire Checkpunkte
  • ordentlicher Umfang (ca. 7-10 Stunden)…
  • überwiegend gute Steuerung
  • aufrüstbare Waffen & Fähigkeiten
  • viele Making-Of-Videos
  • insgesamt ordentliche Lokalisierung (dt./engl.)
  • spaßige Mehrspielergefechte…
  • zahlreiche Upgrades im Online-Modus
  • sauberer Netzcode ohne Lags

Gefällt mir nicht

  • …die mittlerweile unter Abnutzungserscheinungen leidet
  • …das nicht nur Vorteile mit sich bringt (Rage
  • Angriffe, unglückliche Belegung)
  • Amulett
  • Einsatz für Aufbauen / Abriss wirkt oft aufgesetzt
  • anspruchslose Klettereinlagen
  • …aber zwischendurch kaum Höhepunkte / fehlende Wow
  • Momente
  • extrem frustrierende Prüfung des Archimedes (Kapitel 28)
  • einige redundante Abschnitte & Gegner (z.B. öde Schlitter
  • Sequenzen)
  • instabile Bildrate / Ruckeln
  • …aber insgesamt kürzer als die Vorgänger
  • vereinzelt starke Lautstärkeschwankungen in Dialogen
  • lahmer Einstieg
  • Kulisse und Inszenierung deutlich schwächer als im Vorgänger
  • Übersicht nicht immer optimal (Kamera, zu starkes Rauszoomen bei Kämpfen)
  • …aber oft viel zu chaotisch und unübersichtlich
  • mitunter seltsame Kollisionsabfrage (z.B. bei Ramm
  • Attacken mit Schild)
  • Geschichte rund um die Furien eher uninteressant
  • Schwierigkeitsgrad lässt sich nicht mehr nachträglich anpassen
  • vereinzelt nervige Trial & Error
  • Sequenzen
  • nur automatisches Matchmaking
  • kein Systemlink / LAN

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 60 und 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Testversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Griechisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch, Polnisch, Türkisch,
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-8 Spieler; Online-Pass erforderlich;