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Ghost Recon (Shooter) – Ghost Recon

Die Russen sind da! Der Modegegner des Jahres 2010 aus dem ehemaligen Ostblock muss wieder einmal als Bösewicht ehrhalten. In Tom Clancy’s Ghost Recon für Wii haben »Ultranationalisten« in Moskau die Macht an sich gerissen und kurzerhand Norwegen überfallen. Um der Invasion angemessen entgegenzutreten, wird ein zweiköpfiges Team der Navy Seals zu den Fjorden und in die russische Hauptstadt entsandt, damit dort Unmengen an lebensmüden Feinden in ihren Kugelhagel laufen.

© Next Level Games / Ubisoft

Fazit

Normalerweise bin ich kein Freund davon, einem Spiel sein Existenzrecht abzusprechen, doch im Fall von Ghost Recon stelle ich mir ernsthaft die Frage, wer dieses Spiel kaufen soll? Alte Serien-Fans dürften bestimmt keine Freude an dem Fließband-Geballer ohne Taktik-Einschlag haben. Wer dagegen auf knackige Rail-Shooter steht, findet gerade auf Wii um Welten interessantere Alternativen. Ghost Recon besitzt weder eine spannende Inszenierung wie Dead Space: Extraction <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=252493′)“> oder Resident Evil: The Darkside Chronicles <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=253123′)“>, noch wirkt das Steuerungskonzept so durchdacht und frisch wie in Sin & Punishment 2, das auch mit seinem phantasievollen Design punkten kann. Obwohl der Arcade-Shootout dank präziser Wiimote-Steuerung und sachte ansteigendem Schwierigkeitsgrad gut funktioniert, scheitert er letztendlich an seinem schlichten Leveldesign. Es macht einfach keine Spaß, stundenlang auf strohdumme Klonsoldaten zu ballern. Auch die die gelungene Partner-KI und kooperative Baller-Sessions können die Tristesse nicht durchbrechen.

Wertung

Wii
Wii

Eine langweilige Inszenierung, Klongegner und das Fehlen taktischer Finessen machen Ghost Recon zu einem schrecklich drögen Rail-Shooter.

  1. Warum wird kein Wort zu der Grafik gesagt???
    Die wie ich finde, einfach schrecklich ist. :D
    Naja, selbst wenn das Spiel 90% bekommen hätte, wäre das ganze nix für mich.
    Ich kann mit Rail-Shootern einfach nix anfangen.

  2. Find ich aber echt auch seltsam. So Railshooter kaufen doch eh fast nur Leute die auf das Genre stehen (würd ich annehmen) und denen müsste doch etwas Abwechslung auch mal gefallen.
    Dead Space Extractions hebt sich da sicher am weitesten vom Rest ab und für mich bleibt es der beste Railshooter. Echt schade, dass der nicht mehr verkauft wurde. Als Bonus für Dead SPace 2 PS3 wird es sicher auch nett werden, nur wird es da im Grunde auch nur für den zweiten Teil gekauft.
    Die Entwickler hätten etwas mehr gute direkte Kritik (im Sinne von hohen Verkauszahlen) verdient.

  3. ATPase hat geschrieben:
    virdo hat geschrieben: ghost Squad : 1 Millionen mal verkauft (laut Sega)
    Resident Evil: Umbrella Chronicles: 1,5 Millionen
    Resident Evil: Darkside Chronicles: nicht ganz 1 Millionen
    House of the Dead 2 & 3 Return: 1.5 Millionen
    House of The Dead Overkill: 1 millionen mal
    Einzige Railshooter der richtig gefloppt ist, war Dead Space mit zirka 250-300k
    Bis du dir da sicher, was Dead Space angeht? Ich habe bis auf ghost squad alle diese Spiele; Dead Space find ich am schwächsten, aber nur weil ich das Setting gar nicht mag. Die Spielmechanik und Atmo ist aber top für einen Rail Shoter. Kann mir echt nicht vorstellen, dass es so gefloppt ist.
    joah... schlechtes marketing + schlechte entscheidungen = fail
    war ja auch ordentlich dumm damals von ea das im selben zeit raum wie resident evil dc rauszubringen... 2 railshooter im selben zeitraum? noch dazu einer der nen großen namen hat als konkurenz? das konnte ja nur in die hose gehen.

  4. virdo hat geschrieben: ghost Squad : 1 Millionen mal verkauft (laut Sega)
    Resident Evil: Umbrella Chronicles: 1,5 Millionen
    Resident Evil: Darkside Chronicles: nicht ganz 1 Millionen
    House of the Dead 2 & 3 Return: 1.5 Millionen
    House of The Dead Overkill: 1 millionen mal
    Einzige Railshooter der richtig gefloppt ist, war Dead Space mit zirka 250-300k
    Bis du dir da sicher, was Dead Space angeht? Ich habe bis auf ghost squad alle diese Spiele; Dead Space find ich am schwächsten, aber nur weil ich das Setting gar nicht mag. Die Spielmechanik und Atmo ist aber top für einen Rail Shoter. Kann mir echt nicht vorstellen, dass es so gefloppt ist.

  5. MonsterHuntertri hat geschrieben:
    haihoo hat geschrieben:Tja war zu erwarten. Ich hoffe das Spiel bleibt wie Blei in den Regalen liegen :)
    PanzerGrenadiere hat geschrieben:was klar, dass das ein spiel für die tonne wird und es wird sich genauso "gut" verkaufen wie die anderen rail shooter auf der wii.
    Es gibt einige sehr, sehr gute Rail-Shooter für die Wii. Die sich teilweise über eine Million mal verkauft haben.
    zum Beispiel?
    ghost Squad : 1 Millionen mal verkauft (laut Sega)
    Resident Evil: Umbrella Chronicles: 1,5 Millionen
    Resident Evil: Darkside Chronicles: nicht ganz 1 Millionen
    House of the Dead 2 & 3 Return: 1.5 Millionen
    House of The Dead Overkill: 1 millionen mal
    Einzige Railshooter der richtig gefloppt ist, war Dead Space mit zirka 250-300k

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