Veröffentlicht inTests

Ghost in the Shell: Stand Alone Complex (Action-Adventure) – Ghost in the Shell: Stand Alone Complex

Ghost in the Shell genießt unter Manga- und Anime-Fans ein sehr hohes Ansehen. Da verwundert es, dass Ghost in the Shell: Stand Alone Complex erst das zweite Videospiel ist, das sich der beliebten Vorlage annimmt. Allerdings basiert der Titel weder auf Masamune Shirows Manga-Original noch auf Mamoru Oshis Leinwandadaption von 1995, sondern auf Kenji Kamiyamas gleichnamiger japanischer TV-Serie, die eher durchwachsene Kritiken erhielt. Leider präsentiert sich auch die entsprechende Versoftung als recht zweifelhaftes Vergnügen.

© Cavia / Atari

Fazit

Stand Alone Complex ist zwar kein Totalausfall, wirkt aber äußerst lieb- und ideenlos zusammengeschustert und hinkt der aktuellen Genre-Konkurrenz sowohl technisch als auch spielerisch zum Teil meilenweit hinterher. Die Abschnitte mit Motoko spielen sich wie ein futuristisches Tomb Raider ohne Atmosphäre und Zielfixierung und erinnern stark an Bungies seinerzeit von Ghost in the Shell inspirierte sterile Anime-Action Oni, während die Batou-Passagen nicht über einen Syphon Filter-Abklatsch für Arme hinauskommen. Die Spielmechanik ist in beiden Fällen einfach zu plump und unausgereift. Die Steuerung gibt sich gerade bei Sprung- und Kletterpassagen sehr hakelig, die Animationen sehen oft hölzern und unnatürlich aus, die Kamera muss ständig nachjustiert werden und die manuelle Zielerfassung verhindert jeden akrobatisch-sylischen Schusswechsel. Hinzu kommt eine selten dämliche KI, eine aufgesetzt wirkende Story und ein unbefriedigendes Hacking-Feature, das im späteren Spielverlauf mehr vom Glück als vom Geschick abhängt und im Hinblick auf die Vorlage jede Menge Potential verschenkt. Auch das altbackene Level- und Missionsdesign vergällt einem die Lust an der im Übrigen viel zu kurz geratenen Terroristenjagd. Ghost in the Shell-Fans sollten sich lieber an die Manga- und Anime-Vorbilder halten und auf der PS2 einem Devil May Cry, Prince of Persia oder Max Payne den Vortritt geben.