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Galaxy on Fire 2 (Arcade-Action) – Galaxy on Fire 2

67 Prozent habe ich der Weltraumoper für Apple-Plattformen verpasst – ich weiß gar nicht mehr, wieso. Das Spiel wurde von hungrigen Galaxiekämpfern geradezu verschlungen: Sie haben nach Erzen gegraben, haben ihr Raumschiff aufgerüstet und sind mitten in einen All-umfassenden Krieg geschlittert. 67 Prozent – dabei war das noch viel zu hoch!

© Fishlabs / Apple

Fazit

Es war eine saublöde Idee, Galaxy on Fire 2 auf PC zu veröffentlichen! Deutlicher hätte man den Unterschied zwischen einem netten Unterwegs-Spiel und einer ausgewachsenen Weltraumoper jedenfalls nicht unterstreichen können. Hier stimmt gar nichts: Das Weltall sieht trotz HD furchtbar öde aus, die Missionen stammen aus der untersten Schublade des Zufallsgenerators, Rohstoffhandel und Förderung sind leibhaftig gewordene Langeweile und anstatt unendliche Weiten zu entdecken, dümpelt man in winzigen, immer gleichen „Schuhkartons“ umher. Es gibt einfach keinen echten Weltraum! Und spätestens auf dem PC ist das eine Todeserklärung für ein solches Spiel. Entwickler Fishlabs verheißt eine „Weltraum-Simulation der Extraklasse“. Doch diese Wortwahl ist spätestens in Anbetracht der lausigen Action und des miserablen Fluggefühls ein schlechter Witz. Während auf iOS der umfangreiche Raumschiffbau und das unaufdringliche Zwischendurchgefühl ein „Habenwill!“ anknipst, sollte ein PC-Spiel wenigstens einen der anderen Bausteine zu seiner großen Stärke machen. Bei Galaxy on Fire 2 ist jeder einzelne eine große Schwäche. Vielleicht könnte ich am PC wenigstens meinen teuren Joystick anschließen – das bringe ich bei dieser Luftnummer allerdings nicht übers Herz.

Wertung

PC
PC

Oberflächlicher Elite-Verschnitt, dem fast alles fehlt, was ein spannendes Abenteuer im Weltall ausmacht.