Fazit
Trotz mechanischer Schwächen konnte ich dem Vorgänger den einen oder anderen positiven Aspekt abgewinnen – vor allem hinsichtlich der Geschichte, die zwar vor Klischees triefte, aber mit ihrem Blick aufs Erwachsenwerden auch einen gewissen Charme hatte. Doch genau in diesem Bereich trifft Gal Gun 2 nicht mehr ins Ziel. Nicht nur, dass die Story, in der man von Dämonen besessene Schulmädchen bekämpft, mit haufenweise Klischees und Stereotypen gefüllt ist. Man fühlt sich häufig eher wie ein schmutziger Schmierlappen denn als strahlender Held, wenn man unter Bänken oder auf Laternenmasten wartet und von dort die nichts ahnenden Schülerinnen attackiert oder ihnen in der Dusche auflauert. Auch bei den Rendezvous fühlt man sich zu häufig als Aggressor, dem die durch Süßwaren gefügig gemachten Mädels uneingeschränkt hörig sind. Hier wäre etwas mehr Demut angesagt. Zudem wird das Konzept mit seinen dauernden Angriffswellen, die man von seinen wechselnden Stationen abarbeitet, sehr schnell redundant. Man versucht zwar, mit abweichenden Missionstypen für Abwechslung zu sorgen. Doch da diese sich ebenfalls sehr schnell auf die Wellenangriffe zurückfallen lassen, wird man Gal Gun 2 trotz einer prinzipiell sauberen Kulisse sowie einer direkten Steuerung schnell überdrüssig. Und dass man trotz des erzählerischen Fundaments mit der Einbindung einer VR- bzw. AR-Brille das Spiel nicht ebenfalls in VR erleben kann, ist eine frevelhafte Nachlässigkeit.Wertung
Uninspirierte Stationär-Ballerei auf Schulmädchen, die auf übertriebenen (wenngleich nur angedeuteten) Fanservice setzt, anstatt sich auf eine solide Mechanik zu verlassen.
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