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Fussball Manager 2005 (Sport) – Fussball Manager 2005

Ein neues Jahr bringt erfahrungsgemäß eine neue Bundesligasaison voller Überraschungen und dank EA auch einen neuen Fussball Manager. Doch braucht man die Auflage 2005, die mit Neu-Bayer Felix Magath auf dem Cover strahlt? Gibt es genügend Änderungen, um dem Update-Gespenst zu entgehen? Im Test klären wir auf!

© Electronic Arts / Electronic Arts

Jeder fängt klein an

Der eigene Verein dürfte selbst FM-Veteranen vor eine große Herausforderung stellen. Fernab von prall gefüllten Fußballtempeln, einem groß angelegten Stadionumfeld und Starspielern, seid ihr anfänglich mit Amateurkickern unterwegs, bei denen man unweigerlich das Gefühl bekommt, dass sie eines Tages auch mal ohne Ausrüstung zum Spiel kommen.

Mit wenigen Klicks könnt ihr alle Einstellungen treffen, um den nächsten Gegner vor grötmögliche Probleme zu stellen.

Und das Training, das, wie es sich bei Hobby-Kickern gehört, nur zwei Mal die Woche stattfindet, bietet scheinbar nicht gerade die Möglichkeit, irgendwann einmal höhere Ligen zu bespielen.

Der finanzielle Spielraum ist ebenfalls sehr eingeschränkt, so dass man froh sein kann, sich einen Trainingsplatz leisten zu können.
Doch mit zunehmenden Erfolgen stellt sich auch das Interesse von Sponsoren ein, deren Geld man in bessere Spieler investieren kann, um sich nach und nach durch die Ligen zu ackern.
Und natürlich lernen auch die Balltreter nach und nach dazu, so dass ihr schließlich doch über eine schlagkräftige Truppe verfügt.
Da die Eigenschaftswerte im FM 2005 deutlich differenzierter sind als in den Vorgängern, sind die Unterschiede zwischen guten und schlechten Spielern markanter und erfordern bei der Aufstellung und den eventuellen Einzelgesprächen noch mehr Geschick.

Taktik-Fetischist

Doch der eigene Verein ist nicht die einzige Neuerung, wobei das ebenfalls neue Feature „Taktiktisch“ eher die Profis unter euch ansprechen wird. Denn hier könnt ihr getrennt für Angriff und Verteidigung die Position jedes einzelnen Spielers festlegen.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, da die taktischen Anweisungen spielend einfach festgelegt werden können: Das Spielfeld ist in 25 Bereiche unterteilt, die dem ungefähren Ort des Spielgerätes Ball entsprechen.
Als Standard festgelegt ist eine kompakte Aufstellung, die sich je nach Ballposition verschiebt und die für Normalspieler völlig ausreicht.

Auch breit angelegte Statistiken zu allen Spielern sind abrufbar. 

Aber vielleicht möchtet ihr ja selbst, wenn ihr unter Druck seid, einen Angreifer konterbereit in der Nähe der Mittelinie haben? Kein Problem: Ihr zieht einfach den entsprechenden Akteur auf die gewünschte Position und fertig. So lassen sich selbst ungewöhnlichste Taktik-Aufstellungen schnell zurecht legen. Selbst sinnlose Ansammlungen wie alle Spieler am Mittelkreis zu versammeln sind möglich.

Die Wahl der Qual

Besonders deutlich werden die Taktiktisch-Vorgaben im ab und an sogar passend kommentierten 3D-Spiel: Die Mannschaft bewegt sich akkurat gemäß der Vorgaben. Doch das 3D-Spiel hat mittlerweile noch andere Vorzüge: Zum einen leidet man auf Grund der erhöhten Spannung und den knappen Ergebnissen in diesem Modus mittlerweile deutlich mehr bei der dreidimensionalen Darstellung mit, zum anderen hat man mit der interaktiven Coaching-Zone über ein Dutzend Möglichkeiten zur Verfügung, die Mannschaft mit Zurufen zu beeinflussen. Dass diese Zurufe wie in der Realität nicht immer befolgt werden, ist zwangsläufig und in diesem Fall nicht als Bug, sondern eher als Realitätsanspruch zu bezeichnen.

 

  1. Ich finde den Football Fusion modus auf jedenfall fürn arsch. Warum mussten die den überhaupt ändern? Man darf jetzt aus dem spiel raus fifa2005 starten und umgekehrt nach dem gespielten spiel.
    In fm2004 war das doch soooo geil!! Wer hat eigendlich bei ea entschieden, das man so ein verfahren verwendet??
    Was ich am schlimmsten an dem football fusion modus neben dem ist, dass spieler eigenschaften sich nicht verbessern. Meine beiden stürmer hatten am anfang eine spielstärke von 9,5 und 9,4 und haben sehr viele torchancen vermasselt usw.! Jetzt haben sie eine spielstärke von 12,5 und 11,9 aber siehe da in fifa2005 per fusion sind die immer noch so beschi**en.
    Ich bin sehr wütend auf ea, vor allem weil ich mir fm2005 eigentlich wegen dem fusions modus gekauft habe...
    Also wenn demnächst kein patch kommt und das behebt stelle ich fm2005 bei ebay rein und spiele einfach fifa2005 weiter.
    F*** EA!!!

  2. 90% sind ein Witz... Ok, wenn man es kurz anspielt könnte man den Eindruck bekommen, es handelt sich um ein Top-Titel. Wer jedoch auch mal länger spielt, wird nicht auf diese Wertung kommen, weil:
    - viele Bugs vom Vorgänger immer noch drin
    - plötzliche Abstürze, die sehr wohl nerven
    - immer noch heftig verschiedene Ergebnisse je nach Modus (3D-textmodus)
    - Fusion nahezu unspielbar
    - Texte und Kommentare aus dem Vorgänger
    Grafisch ist das vielleicht ganz ok, spielerisch eher nicht.
    Schaut auf die offizielle Seite ins Forum (www.fm2005.de) , dann seht ihr was Tango ist....

  3. ich schau mir wenn ich ein Spiel kaufe die Wertung in onlinemagz sowie die bewertungen bei Amazon an.
    Die meisten schreiben richtige bewertungen und legen die User die es lesen nicht rein, ich will keinen was vorwerfen aber kein Magazin will es sich mit EA verscherzen .....

  4. Aufgrund so netter, einschlägiger Magazine und Onlinetests habe ich mir den FM2005 gekauft. Was ein Fehler! Ich möchte die Negativliste da oben doch mal etwas ergänzen:
    Die KI ist noch immer die gleiche wie die letzten 2 Jahre auch. Das führt dazu, dass wenn man zu einem neuen Verein wechselt dieser etwa 40-60 Spieler hat! Dadurch ist man (sofern man sich nicht mittes wüster Cheats behilft) nach etwa einem Jahr pleite.
    Nimmt man eine der Missionen an, kann man sich darauf verlassen, dass in der Zwischenzeit der eigene Verein genauso toll betreut wird wie die anderen KI Vereine: Man kommt wieder und hat etwa doppelt so viele Spieler wie vorher und fast alle sind Luschen die man selbst nie kaufen würde.
    Der private Bereich aus den alten Spielen ist ersatzlos weg, die neue Menüführung über das Büro eine Katastrophe und ausser dem neuen Taktikbereich und der 3D Ansicht hat sich nicht viel getan.
    Ganz Ehrlich: wie kann man dieses Produkt mit mehr als 40% bewerten? Hier sind schwerste Fehler in der KI, die einem im Karrieremodus den kompletten Spielspaß nehmen. Vor allen Dingen aber sind es die gleichen Fehler, die bereits im FM2004 drin waren und von denen EA hoch und heilig versprochen hatte sie in der nächsten Version zu beseitigen. Ich kann nur dazu raten die Finger von diesem Machtwerk zu lassen!

  5. Ich finde nicht das Football Fusion ein negatives Feature ist, sondern verleit dem Spiel etwas mehr action. Das einzige was an Football Fusion auszusetzten ist:
    - Spiel muss beendet werden
    - Man spielt nicht im eigenen Stadion
    - Die Trikos sind nicht die eigenen
    Die umsetzung in diesem FM ist auf deutsch fürn Arsch. Aber das Feature an sich ist richtig gut.

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