Veröffentlicht inTests

Fussball Manager 2004 (Sport) – Fussball Manager 2004

Die Bundesliga-Saison läuft auf Hochtouren und ist dieses Jahr wie selten zuvor von Überraschungen gekennzeichnet. Und nicht selten werden die Fans denken: „Das kann ich doch besser!“ Jetzt habt ihr mit dem Fussball Manager 2004 die Gelegenheit. Mit zahlreichen neuen Features, wesentlich aufgeräumter und offiziellen Lizenzen soll die Sport-Wirtschaft-Simulation der Konkurrenz zeigen, wer der Meister ist. Ob es gelungen ist, könnt ihr im Test erfahren.

© EA Sports / Electronic Arts

Nimmt man sich die Zeit, sich alle zur Verfügung stehenden Menüpunkte einmal genauer anzuschauen und auf Funktionalität zu überprüfen, stellt man fest, dass es fast nichts gibt, auf das man keinen Einfluss nehmen kann. Die Vorgaben für die neuen Jugendteams gehören genauso dazu wie die Aufstellung einer Reservemannschaft, Verhandlungen um Spielerprämien, Aufstellung eines kurz- oder langfristigen Trainingsplanes, Verhandlungen mit Sponsoren, Marketing, Spielergespräche, Ausbau des Vereinsgeländes und und und.

Assistenten gesucht

Irgendjemand überfordert? Überhaupt kein Problem! Ihr könnt jederzeit bestimmte Einflussmöglichkeiten zu- oder abschalten bzw. durch Assistenten erledigen lassen und euch so um das Wesentliche kümmern. Keine Lust auf Finanzkram? Dann lasst einfach einen Assi die Ablösesummen festlegen. Keinen Bock auf Training? Der Co-Trainer regelts schon. Aufstellung ist euch egal? Auch hier naht Abhilfe.
Das geht sogar so weit, dass ihr eigentlich gar nichts mehr machen müsst – auch wenn das am eigentlichen Spielziel etwas vorbei geht.

Die Trophäenhalle: ein weiteres kleines Detail, das für Stimmung sorgt.

Wer sich aber mit Leib und Seele dem Geschick seines Vereins verschreiben will, kann auch alles selber in die Hand nehmen und sich z.B. nahezu stundenlang mit einem ausgefeilten Trainingsplan befassen und so die Mannschaft optimal einstellen.
Hilfe bei der Vorbereitung auf den nächsten Gegner und ganz einfach nur ein immenser Informationspool sind die umfangreichen Statistiken, die manchmal fast schon zu weit reichen.__NEWCOL__ Spieler des Jahres, Fünfjahreswertungen, Übersichten über die Erfolge bestimmter Mannschaften, ja selbst Mannschaftsfotos werden über Jahre hinweg gesammelt und können begutachtet werden.

Deutlich erkennbare Spieler: da steigt die Motivation.

Und so klein das Detail „Mannschaftsfoto“ auch sein mag, sorgt es für immens viel Atmosphäre und zeigt, dass es den Entwicklern durchaus ernst war, die Referenz abzuliefern.
Transfers werden umgehend ins Foto eingebaut und bei den hochklassigen Mannschaften ist es kein Problem, Spieler wie Jan Koller, Michael Ballack, Oliver Neuville oder Sergej Barbarez einwandfrei zu identifizieren – einfach nur klasse!

Ab auf den Platz

Doch irgendwann kommt der Moment, an dem man genug taktiert und getüftelt hat. Zeit für die Mannschaft, sich auf dem Platz zu beweisen. Wahlweise stehen drei Möglichkeiten der Matchdarstellung zur Verfügung. Die simple Anzeige des Endergebnisses eignet sich besonders für Schnellspieler, die während des Spiels keinen Einfluss ausüben möchten.

Für Fans, die samstäglich den Live-Ticker auf z.B. Sport 1 verfolgen, dürfte der Textmodus die ideale Lösung sein: Spannend erzählt, wenngleich momentan noch von zahlreichen Text-Wiederholungen geplagt, fiebert man in jeder Minute mit und hat in diesem Modus zudem noch die meisten Möglichkeiten, einzugreifen und sich parallel über die Stände in den anderen Stadien zu informieren.

  1. Den Textmodus kann man beschleunigen. Ich weiss zwar nicht mehr welche Taste, aber es ist eine von F1 - F12 :D
    Dann ist das Spiel sehr viel schneller, bis der Ball, in der Nähe des Tores ist, dann schaltet es automatisch in den normalen Modus um.

  2. hallo [imp],
    überhaupt kein problem.
    selbst bei einem ausführlichen mehrseitigen Test, kann es passieren, dass man einfach nicht genug Platz hat, um alles anzusprechen. Vor allem, wenn es sich um ein derart umfangreiches Spiel handelt.
    In solchen Fällen einfach nachhaken und ruhig Fragen stellen, wie du es gemacht hast.
    Zur Frage: Mit der Beschleunigung meinst du vermutlich den 3D-Modus, oder? Bislang ist mir keine Möglichkeit bekannt, den zu beschleunigen. Auch ein Patch dafür ist nicht geplant. Für den Textmodus hat man zahlreiche Geschwindigkeitseinstellungen.
    Und was die Kritik am Textmodus betrifft: war vielleicht etwas unübersichtlich, aber dennoch voll als Kritik gemeint, mit der Hoffnung auf Besserung.
    In die Wertung ist aber nicht die Hoffnung einbezogen worden, sondern der Status Quo. Und der kann trotz der Wiederholungen immer noch besser abschneiden als viele andere, bei denen in der Retail-Version noch inhaltliche und logische Fehler im Text waren.
    Bess demnähx,
    4P|Mathias

  3. Hi,
    find ich richtig faszinierend, dass du gleich auf all meine Punkte richtig eingehst. Will also den großteil meiner Kritik zurückziehen, und noch anmerken, dass ich Antoss keinenfalls als das bessere Spiel anpreisen möchte. Nur mei, ich fand an Anstoss immer am besten, das es eben jenen Karriere-Modus gab, wo ich ganz unten beginnen konnte, und ich das so bei FM nicht konnte, oder zu dumm war ???
    Naja, und dann wünsch ich mir halt, vieleicht ihn gemeinsamen einvernehmen, dass das nächste Anstoss, oder FM nen richtigen Lan, und vieleicht sogar E-mailmodus haben. (klingt veraltet, aber bietet sich finde ich bei so einem Spiel immer noch gerade zu an)
    Hab dann noch ne Frage, und zwar kann man den Spielmodus beschleunigen, oder is nen Patch in die Richtung geplant ???
    Abschließend als Kritik möchte ich sagen, das mit dem Textmodus war so gemeint, Kritik, die anschließend wiederlegt wird, ließt sich nicht als Kritik, oder kommt zumindest bei mir nicht richtig als solche rüber.
    Abschluss: FM 2004 ist sicherlich ein großatriges Spiel.
    Da element, der einsieht, dass man halt leider doch nicht immer Recht haben kann :)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1