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From Dust (Taktik & Strategie) – From Dust

Gott sei Dank bin ich nicht Gott! Ich wäre eine erbärmliche Niete. Dabei
wollte ich nur diesen kleinen Vulkan unter Kontrolle bringen und seine
Lava dauerhaft ins Meer leiten, damit ich in Ruhe einen blühenden Wald
für meine Siedler schaffen könnte. Pustekuchen! Je mehr ich Kanäle
aufschüttete, desto häufiger versteinerte das Magma genau so, dass neue
Lava anschließend noch schneller in die falsche Richtung quoll.
Irgendwann stand mein Dorf in Flammen, das Land war längst verloren. Meine Lektion hatte ich gelernt – auf Xbox 360 schon vor einigen Wochen, am PC kann ich mein neues Wissen allerdings erst seit kurzem einbringen. Hat sich die Welt seitdem verändert?

© Ubisoft Montpellier / Ubisoft

Fazit

From Dust ist ein Kleinod – und zwar buchstäblich. Denn der Umfang wird den beeindruckenden physikalischen Naturgewalten kaum gerecht. Die wenigen Elemente wiederholen sich schnell und im Grunde erreicht man den Ausgang eines Areals stets mit denselben Kniffen. Ein Editor zum Erstellen einfallsreicher Herausforderungen fehlt ebenso wie das freie Experimentieren in einem unabhängigen Level. Trotzdem: From Dust ist auch das sprichwörtliche Kleinod, weil es das Staunen der Naturgewalten ausgesprochen bildgewaltig einfängt. Selbst nach Ablauf der kurzen Kampagne hatte ich mich nicht daran satt gesehen! Es ist unglaublich befriedigend, winzige Menschen dabei zu beobachten, wie sich eine turmhohe Flutwelle um ihren unsichtbaren Schutzkegel schmiegt. Es ist wunderschön, dem gewaltigen Dschungel auf dem selbst aufgeschütteten Land beim Wachsen zuzusehen. Dieses Naturschauspiel, das man anfassen und formen, in seiner Konsequenz aber nur beobachten kann – daraus zieht From Dust auch am PC eine geradezu magische Faszination.

Wertung

PC
PC

Faszinierendes physikalisches Naturschauspiel, dem auf Dauer etwas Abwechslung fehlt.