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Frantix (Logik & Kreativität) – Frantix

Das schnelle Rätseln zählt für Handheld-Besitzer traditionell zu den Highlights für zwischendurch. Wo Nintendos DS allerdings mit der Brillanz eines Meteos glänzt, konnte die PSP trotz Lumines oder Mercury noch nicht vollständig überzeugen. Können Killer Game und Ubisoft mit ihrer Knobelei im Stil eines Adventures Boden gut machen?

© Killer Game / Ubisoft

Fazit

Als ich auf Frantix aufmerksam wurde, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Ich soll Türen öffnen, Kisten ins Wasser schieben und das alles nur, um unter Zeitdruck Edelsteine zu sammeln? Aber das Ergebnis macht vieles richtig: Die Rätsel sind sowohl einfallsreich als auch fordernd, die Steuerung geht flott von der Hand und der gefürchtete „Nur noch dieses eine Level!“-Faktor tritt stärker auf, als der Umwelt im Allgemeinen lieb ist. Schade nur, dass Killer Game bei Steuerung und Akustik gepatzt hat, auch ein Mehrspielermodus hätte drin sein sollen. Wer aber gerne die Gehirnwindungen rauchen lässt und mit kleinen Schwächen leben kann, wird hier mit unkompliziertem Puzzlespaß ohne schmückendes Beiwerk bedient.