Keine 24-Stunden-Rennen
Bei den Tageszeiten bleibt alles beim Alten: Zwar hat man oft die Wahl zwischen Tag- und Nachrennen, doch gibt es immer noch keinen kompletten Zyklus mit dynamischen Übergängen, wie man ihn z.B. bei einem 24-Stunden-Rennen erleben würde. Hier ist Project Cars 2 mit seinen manuellen Startzeiten, dem kompletten Zyklus und optionaler Zeitraffer-Beschleunigung ebenfalls wieder ein gutes Stück voraus. Es ist mir ein Rätsel, warum man den Tag-/Nachtwechsel hier nicht realisiert – vor allem, weil die Horizon-Ableger das Feature bereits ordentlich umgesetzt haben.
Zu viel Spieler, zu wenig Rennfahrer
Mit der Drivatar-KI setzt Turn 10 seit Forza Motorsport 5 auf eine innovative Technologie, die ihren Anfang tatsächlich schon im Jahr 2005 beim ersten Forza Motorsport auf der ursprünglichen Xbox nahm. Die Idee dahinter: Anstatt eine KI traditionell zu programmieren, sollten sich die lernfähigen Drivatare das Verhalten der Spieler und deren individuellen Fahrstil aneignen. Tatsächlich bin ich von dem Konzept immer noch beeindruckt. Allerdings hat sich in den letzten Jahren immer stärker herauskristallisiert, dass es in der Theorie vielleicht super sein mag, in der Praxis aber leider nicht so funktioniert wie erhofft.
![[GUI_STATICIMAGE(setid=82134,id=92547445)] [GUI_STATICIMAGE(setid=82134,id=92547445)]](https://dev.4p.de/wp-content/uploads/sites/13/2024/04/92547445-vollbild.jpg)
Die KI der Drivatare lässt zu wünschen übrig. © 4P/Screenshot
Selbst auf der höchsten von acht KI-Stufen kratzt man sich angesichts manch seltsamer Bremspunkte mitten in einer Vollgas-Kurve verwundert am Kopf oder muss ihn schütteln, wenn fast jedes Überholmanöver von einem Kontakt begleitet wird – und das selbst dann, wenn man die Aggressivität der KI in den Optionen extra reduziert hat. Steckt da mittlerweile vielleicht zu sehr die DNA von Forza Horizon in ihnen drin, wo es bekanntlich arcadiger und damit kontaktfreudiger zugeht? Jedenfalls scheinen mich die Drivatare als Spieler oft überhaupt nicht wahrzunehmen und gar kein Bewusstsein dafür zu haben, was in ihrem Umfeld geschieht! Die Vermutungen werden durch die Erlebnisse nach mehreren „Crash-Tests“ verstärkt: Stellt man seinen Wagen gut sichtbar auf einer langen Geraden ab (z.B. Start/Ziel in Monza) muss man anschließend schockiert beobachten, wie die Crash-Piloten in der nächsten Runde voll in das Fahrzeug hinein brettern anstatt rechtzeitig auszuweichen oder zumindest aufs Bremspedal zu steigen. Da bleibt nur ein Urteil: durchgefallen! Außerdem wird eine merkwürdige Passivität zutage gefördert, wenn man die Verfolger bewusst in ein Positionsduell verwickeln will: Selbst auf der höchsten Stufe fehlt ihnen oft der Mut, überhaupt erst eine Attacke auf den Vordermann zu starten. Erst bei höherem Tempo und dem Ausnutzen des Windschattens kommt hin und wieder doch noch richtiges Renn-Feeling auf. Im Kampf untereinander offenbaren die KI-Fahrer allerdings ebenfalls Schwächen – vor allem beim Start. Zwar kommt es hier nicht zu Massenkarambolagen im Stil von Project Cars 2, aber auch die Drivatare haben sichtbare Probleme, sich sauber und ohne Berührungen durch die ersten Kurven oder Schikanen zu quetschen. Stattdessen kommt es zu vielen Rempeleien und teilweise sogar Staus, durch die man viele Positionen gewinnen kann.
Zur Info, 4Players wertet nachträglich nicht nach (das ist hier noch nie vorgekommen, soviel ich weiß). Der Aufwand wäre viel zu groß alle Spiele zu verfolgen und nachträglich Änderungen miteinzubeziehen. Das Spiel bekommt hier stets bei Erscheinen seine Wertung... Höchstens noch Day-One Patches werden berücksichtigt.
Wäre es nicht mal an der Zeit für eine Aufwertung von Forza 7?
Das Spiel ist ja schon seit Erscheinen ständig verbessert worden.
Das Programmierteam hört in vielen Fällen auf die Community ( Lootboxen, Performance, falsche Motorengeräusche u.v.a.m).
Ich gebe meinem Vorredner recht: Die Forza Motorsportreihe hatte nie den Anspruch eine knallharte Rennsportsimalation zu sein.
Man kann aus Forza Motorsport 7 durch Abstellen aller Fahrhilfen eine Art „Softsimulation“ machen oder durch Einstellen aller Fahrhilfen ein arcadiges Fahrgefühl erreichen.
Dazwischen gibt es viele Möglichkeiten wodurch das Spiel sowohl für Neulinge und Profis lohnt und viel Spaß macht.
Das sollte doch eigentlich das Ziel eines Videogames sein.
Wer es realistischer mag greift eben zu Project Cars 2 oder zu einer Rennsimulation auf dem PC.
Ich sehe das Spiel eher im 90er Wertungsbereich.
Warum wird hier so ein riesen Wind um die Lootboxen gemacht? Es zwingt euch niemand dazu. Das finde ich echt albern. Und mal nebenbei: In Forza 6 gab es Mod-Preiskisten (die ihr ebenfalls mit echtem Geld bezahlen konntet!) und die teilweise mehr von dem Spielgeld kosten, da hat niemand ein Wort drüber verloren. Schon komisch, dass ihr es JETZT anprangert. Ich besitze sowohl FM6 als auch 7 und kann es euch gerne als Screenshot hier posten, falls das jemand bezweifelt. Ganz ehrlich: Mich bringt das echt auf die Palme, denn das finde ich einfach nicht in Ordnung.
Ihr könnt ohne diese Lootboxen ein ordentliches Vermögen anhäufen (ich benutze die Kisten sehr selten und hab dennoch fast 2 Millionen auf dem Konto). Außerdem finde ich es wesentlich spannender, sich ein wenig anzustrengen, um zu Geld zu kommen als wenn ich zehn Runden auf dem Nürburgring fahre und gleich darauf 500.000 Credits auf einen Schlag bekomme.
Ihr solltet euch mal echt Gedanken machen: Bekommt man zuviel Geld auf einmal, heißt es, es wäre keine Herausforderung. Bekommt man zu wenig Geld, heißt es, man bräuchte zu lange.
Und einige der Contra´s sind einfach unnötig, zum Beispiel das hier:
"nahe Außenkamera bei Trucks komplett unbrauchbar" Was erwartet ihr denn? Ein Renntruck ist nun mal groß. Dass der fast 70 Prozent vom Bildschirm einnimmt, liegt in der Natur der Kamera. Es ist eben keine flexible Kamera.
Und das FP kein Rennwochenende anbietet, liegt in der Natur des Spiels. Bei der Gran Tourismo-Reihe (Stichwort GT Sport) wurde das nicht angekreidet. Das stößt mir genau so sauer auf. und euer ständiger Vergleich mit Project Cars 2 hinkt gewaltig. FM7 will überhaupt keine Hardcore-Simulation sein (das hat der Hersteller/Publisher) auch NIEMALS gesagt. Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen und das ist meiner Meinung nach ein absolutes Unding. Wer Fehler sucht, der wird sie auch finden.
Ihr kritisiert an Star Wars Battlefront, dass es für Singleplayer kaum was bietet, bei Gran Tourismo Sport wird das...
Das sind teilweise nur billige Karren die man in FM7 bekommt, in FM6 hast du dir mit einer Million für einen Stufenaufstieg dafür mehrere Autos kaufen können. In den höheren Autostufen sind die Wagen ziemlich teuer, genau wie früher, die ganzen Kisten von Stufe 1 oder 2 interessieren keinen.
Also die Wagen sind in FM7 bei weitem nicht so teuer wie in FM6 daher muss man auch nicht dermaßen viel Credits ansammeln.
Vorallem da man ja auch ständig Wagen bekommt für wenig Geld.