Veröffentlicht inTests

Forza Motorsport 4 (Rennspiel) – Forza Motorsport 4

Turn 10 lebt und liebt offensichtlich den Rausch der Geschwindigkeit, denn die Entwickler stehen nicht nur auf flotte Wagen, sondern machen auch selbst ordentlich Tempo: Gerade mal zwei Jahre nach Forza 3 rast schon der Nachfolger mit einer frischen Grafikengine, überarbeiteter Fahrphysik sowie einigen Neuerungen wie der Kinect-Unterstützung über die Ziellinie. Wird Forza 4 die neue Messlatte im virtuellen Motorsport? 

© Turn 10 / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • großer Fuhrpark mit lizenzierten Automarken…
  • kernige Motorenklänge
  • traumhaftes Fahrverhalten
  • grafisch ansprechende Kulissen…
  • atmosphärische Ausleuchtung (dank IBL)
  • flüssige Darstellung (60 Bilder/Sekunde)
  • detaillierte Boliden
  • Cockpitansicht
  • riesiger Umfang
  • massig Tuning-Optionen (optisch & Leistung)
  • Feineinstellungen beim Setup
  • gelungene Streckenauswahl
  • volles Schadensmodell
  • (optionaler) Reifenverschleiß
  • (optionaler) Benzinverbrauch
  • optionale Rückspulfunktion
  • zuschaltbare Fahrhilfen
  • Feineinstellungen bei Steuerung möglich
  • leistungsstarker Design-Editor
  • motivierender Rivalen-Modus
  • starke Community-Funktionen (Clubs, Setup-Tausch, Auktionen etc.)
  • gute Auswahl an Online-Spielmodi
  • Erstellen & Teilen eigener Filme & Replays
  • sauberer Netzcode
  • Erstellen öffentlicher Online-Lobbys möglich
  • Splitscreen-Rennen möglich
  • informatives Autovista
  • Echtzeit-Telemetrie zuschaltbar
  • überzeugendes Headtracking
  • Kupplung und H-Schaltung (6 Gänge) werden unterstützt
  • gelungene Force Feedback-Einbindung
  • Statistiken ohne Ende
  • Ranglisten
  • Stimm-Navigation (mit Kinect)…
  • (optional) automatisches Tuning
  • Fotomodus (mit diversen Effekten & Sets)
  • Setup mit drei Monitoren möglich
  • guter Sprecher
  • Replays speicherbar
  • nette Exoten im Fuhrpark
  • Bonus für Forza 3-Besitzer (Spielstand wird importiert)
  • Fahrerbewegung wird optional im Cockpit erfasst
  • atmosphärisches Intro
  • mit Kinect auch im Sitzen spielbar

Gefällt mir nicht

  • …aber leider keine Porsche
  • Modelle mehr
  • Karriere (Welt
  • Tournee) viel zu leicht (KI nicht manuell anpassbar)
  • enttäuschende KI (zu frühe Bremspunkte, Rempel
  • Ambitionen)
  • keine verschiedenen / wechselnden Witterungsbedingungen
  • …die aber oft zu steril wirken
  • keine Nachtrennen
  • zu viele Einschränkungen bei „freies Spiel“
  • kein komplettes Renn
  • Wochenende (Training, Quali)
  • keine Ausdauerrennen
  • Reifen, Schaden & Benzin nicht getrennt regelbar
  • Boxenstopps spielen keine Rolle & keine animierte Crew
  • zu viele Rechtslenker bei EU
  • und US
  • Modellen
  • zu schneller Level
  • Aufstieg und üppige Belohnungen
  • kein Straf
  • und Flaggensystem
  • kein System Link für LAN
  • Rennen
  • Schadensmodell nicht ganz realistisch
  • Reifenverschleiß nicht skalierbar
  • Benzinverbrauch praktisch irrelevant
  • Sitzposition nicht manuell einstellbar / keine alternative Cockpitsicht
  • Handbuch quasi nicht vorhanden
  • …die bei einigen Befehlen nur mäßig funktioniert
  • mäßige Kantenglättung
  • vereinzelte Pop
  • ups von Schildern
  • viel Recycling (Fuhrpark, Strecken)
  • keine Siegerehrungen
  • vereinzelte, mitunter heftige Lags
  • kein Importieren von Bilddaten via USB möglich
  • zu elektrolastiger Soundtrack
  • Zwangsinstallation für kompletten Inhalt notwendig

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,99 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch (mit Untertiteln)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-16 Spieler (online); 2 Spieler (Splitscreen); Community-Funktionen (Erstellen & Tauschen von Inhalten); Rivalen-Modus im Stil von Autolog