Als Forza Motorsport im Jahr 2005 mit Vollgas auf die Xbox raste, hat dem Newcomer niemand zugetraut, dass er es mit Sonys Vorzeigeserie Gran Turismo aufnehmen könnte. Doch selbst die größten Skeptiker mussten erkennen, dass die Entwickler ganze Arbeit geleistet haben. Während es GT-Schöpfer Kazunori Yamauchi bis heute nicht geschafft hat, einen vollwertigen Nachfolger zu Gran Turismo 4 abzuliefern und vermutlich erst Anfang 2010 zur Jungfernfahrt in GT5 einlädt, lässt Dan Greenawalt mit Forza 3 schon zum zweiten Mal auf der Xbox 360 die Motoren röhren. Beugt er sich dem Casual-Wahn oder bleibt er dem Simulationsanspruch treu?
Pro & Kontra
Gefällt mir
hervorragende Fahrphysik
großer Lizenz-Fuhrpark
viele Strecken (lizenziert & fiktiv)
(optionaler) Reifenverschleiß
(optionaler) Benzinverbrauch
volles Schadensmodell…
Cockpitansicht…
massig zuschaltbare Fahrhilfen
überzeugendes Force Feedback
flüssige Darstellung (60 Bilder/Sekunde)
viele Tuning-Upgrades
optionale Hilfe beim Aufmotzen
viele Setup-Möglichkeiten
Fein-Einstellungen für Steuerung
Online-Auktionen
Tauschen / Verkaufen von Setups & Wagen
neuer Karrieremodus (Saison)
Erstellen & Teilen eigener Designs möglich
Erstellen & Teilen eigener Filme
sehr viele Veranstaltungen
insgesamt gute KI
One Button-Driving für Anfänger
Splitscreen-Modus
viele Einstellungen für Online-Lobby
kernige Motorenklänge und Soundeffekte
(optionale) Rückspulfunktion
Kupplung & H-Schaltung (6 Gänge) wird unterstützt
(gewertete) Onlinerennen für bis zu acht Fahrer
starke Community-Features
Echtzeit-Telemetrie zuschaltbar
diverse Online-Spielmodi (Drift, Ausscheidung etc.)
Replays speicherbar
Fotomodus (mit Effekten)
angenehmer Soundtrack
nette Exoten im Fuhrpark
Nordschleife inklusive
(optional) automatisches Tuning
guter Sprecher
Setup mit drei Monitoren möglich
viele Hintergrundinformationen zu den Autos
TruSkill-Matchmaking (online)
Gefällt mir nicht
keine verschiedenen Witterungsbedingungen
keine Nachtrennen
viele Einschränkungen bei „Freies Spiel“
kein komplettes Rennwochenende (Training, Quali)
lange Ladezeiten (ohne Installation)
…das aber immer noch nicht realistisch ist
…mit Spiegelproblemen
Reifen, Benzin und Schaden nicht mehr getrennt einstellbar
zu viele japanische / britische Modellausführungen (Lenkrad rechts)
Hab mir Forza 3 vor ein paar Tagen für 18 € geholt, bin bis jetzt voll und ganz zufrieden, könnte nicht besser sein. Das Einzige was mich wirklich stört ist dass man durch das Aufsteigen bei Fahrstufen andauernd Autos gewinnt, und diese Autos dann bei der Online Versteigerung lächerlich billig sind. den BMW M5 bekommt man z.B. für 10.000 Cr geradezu nachgeschmissen, dadurch verlieren diese Fahrzeuge komplett an Wertigkeit.
nogg3r hat geschrieben:Wie ist der Forza 3 Soundtrack? Genau so geil wie von Teil 2? Habe Forza 2 vor langer Zeit einige Wochen lang intensivst gezockt, und da waren ein paar hammer Tracks dabei die irgendwie extrem gut zum Spiel gepasst haben und die ich immer noch im Ohr habe.. Ich habe gerade mit GT4 auf der PS2 angefangen, und die langweilige Mucke nervt...
Forza 3 hat mehr Musikstücke als Forza 2!Aber die sind eher langweilig.Allein schon der Menü Sound hat was von nem OP-Saal. Ich find die Musik bei GT4 sehr gut! Jazz im Menü[^^] Ohrwurm songs wärend der Rennen usw.
Hab mir Forza 3 vor ein paar Tagen für 18 € geholt, bin bis jetzt voll und ganz zufrieden, könnte nicht besser sein.
Das Einzige was mich wirklich stört ist dass man durch das Aufsteigen bei Fahrstufen andauernd Autos gewinnt, und diese Autos dann bei der Online Versteigerung lächerlich billig sind. den BMW M5 bekommt man z.B. für 10.000 Cr geradezu nachgeschmissen, dadurch verlieren diese Fahrzeuge komplett an Wertigkeit.
Nein.Mag kein S(ch)cooter
Aber Jazz hätte ich toll gefunden!
Aber ich kann ja meine eig. Playlist abspielen.
Stimmt auch wieder.
Jedenfalls ist der Menü Sound von Forza 3 eher zum einschlafen.