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Forza Horizon 3 (Rennspiel) – Mit Vollgas durch Down Under

Nach Ausflügen ins schöne Colorado und zu den Schauplätzen Südeuropas geht das Horizon-Festival in die dritte Runde: Dieses Mal verlagern Microsoft und Playground Games die PS-Party nach Australien mit seinen idyllischen Stränden, dichten Regenwäldern, kleinen Städten und den Weiten des Outbacks. Markiert Forza Horizon 3 den neuen Höhepunkt innerhalb der Reihe?

© Playground Games / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • große, überwiegend barrierefreie und abwechslungsreiche Spielwelt
  • fantastische Kulisse (inkl. Tag-/Nachtwechsel)
  • klasse Fahrphysik mit idealem Kompromiss zwischen Anspruch und Zugänglichkeit
  • zahlreiche Veranstaltungen & Herausforderungen (inkl. Driftzonen & Stunts)
  • (optional) volles Schadensmodell…
  • Setup-Einstellungen möglich…
  • umfangreiche Lackierungs- und Designmöglichkeiten
  • (optionale) Rückspulfunktion
  • großartiger Lizenz-Fuhrpark…
  • zahlreiche Tuning-Optionen
  • aufwändig modellierte Boliden
  • diverse Fahrhilfen zuschaltbar
  • Auto-Clubs
  • starker Soundtrack aus diversen Stilrichtungen und gute Radio-Moderatoren
  • eigene Blaupausen für Veranstaltungen möglich
  • sehr gute Motorenklänge und Soundeffekte
  • eigene Drivatar-Crew lässt sich zusammenstellen
  • ForzaVista endlich enthalten (wenn auch leicht abgespeckt)
  • motivierendes Punkte-/Kombosystem im Stil von PGR
  • Auktionshaus feiert Comeback
  • detailverliebte Cockpitansicht
  • Navigationssystem lässt sich einfach per Sprache bedienen (Kinect)
  • freischaltbare Perks und Extras
  • Importieren von Designs ab Forza Motorsport 5 möglich
  • eigene Musik (Groove Music) lässt sich importieren
  • noch mehr zerstörbare Objekte als im Vorgänger
  • Xbox Play Anywhere
  • gelungene Mischung aus Straßen- und Offroad-Rennen
  • (optionales) Schnellreisesystem gegen Bezahlung
  • simples Umschalten zwischen Online- und Offline-Modus
  • faire Prämienverteilung und Glücksgewinne
  • toller Fotomodus
  • ordentliche Lokalisierung mit guten Sprechern
  • optionale Echtzeit-Telemetrie
  • Musik wird auch als Spielelement eingesetzt
  • motivierende Rivalen-Duelle
  • Online-Events
  • komplette Kampagne im Koop spielbar (bis zu vier Fahrer)

Gefällt mir nicht

  • leider nur fünf Schaurennen
  • keine Erstellung eigener Routen möglich
  • KI zeigt Tendenzen zum Gummiband
  • lange Ladezeiten (Xbox One)
  • …mit durchschnittlicher Umsetzung
  • …aber nicht wirklich nötig
  • z.T. stark schwankender Schwierigkeitsgrad
  • vereinzelte Einbrüche der Bildrate
  • …aber keine Modelle von Volkswagen (oder Porsche)
  • mitunter heftige KI
  • Aussetzer (in freier Fahrt)
  • vereinzelte Grafikfehler (Pop
  • ups, Flackerschatten)
  • grob aufgelöste Muster und Aufkleber für Lackierungen
  • Zerstörung regeneriert sich jede Runde
  • vereinzelte Abstürze (Freezes)
  • mitunter lag
  • anfällige Online
  • Rennen
  • kein gemeinsamer Club
  • Fuhrpark
  • umständliches Zurückfordern von Credits nach verlorenen Auktionen
  • kein echter Fahrer
  • Editor
  • keine Pinkslip
  • Rennen
  • Fauna begegnet man nur in Zwischensequenzen und Ladebildschirmen
  • Steuerung lässt sich nicht frei belegen, dadurch Funktionseinbußen bei Lenkrad (Xbox One)
  • keine Splitscreen
  • Rennen oder LAN
  • Unterstützung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 70 und 100 Euro (je nach Edition)
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-12 Spieler online; asynchrone Herausforderungen (Rivalen) und Bestenlisten; Koop für bis zu vier Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Windows 10
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: aktuell Hupenpaket und Schatzkarte gegen Mikrotransaktionen erhältlich
  • Bezahlinhalte: Ja