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Forza Horizon (Rennspiel) – Forza Horizon

Trotz seiner Qualitäten hinsichtlich Fahrphysik und Technik plagte Forza bisher das Image, etwas trocken und steril zu sein. Damit ist jetzt Schluss: Horizon will bewusst cool sein, verbindet die Freude an schnellen Autos mit lauten Festival-Beats, Glamour und Party. Statt bekannter Rennstrecken wartet die offene Welt von Colorado auf PS-Jünger. Und trotzdem will Microsoft die simulative Forza-DNA intakt halten. Ist das möglich?

© Playground Games / Microsoft

Einschränkungen im Mehrspielermodus

Hinter der Horizont...immer weiter!
Hinter der Horizont…immer weiter! © 4P/Screenshot

Und das sind maximal acht, was ebenfalls eine kleine Enttäuschung ist – immerhin durften bei FM4 noch doppelt so viele Teilnehmer an den Start gehen. Immerhin dürfte die Reduzierung dem Netzcode zugutekommen, so dass man von Lags verschont bleiben könnte. Zumindest bei Rennen zu zweit – mehr Teilnehmer waren im Rahmen des Tests nicht möglich – war die Verbindungsqualität perfekt. Trotzdem schade, dass keine Alternative in Form von Duellen am geteilten Bildschirm angeboten wird. Sie fehlt genauso wie die Möglichkeit, Konsolen via System Link in einem LAN zu vernetzen. Auf Kinect sollte man im Rahmen des Mehrspielermodus übrigens verzichten – zumindest, wenn man es auch zum Chatten verwendet und jeder einen anderen Track im Radio hört, denn so entsteht ein furchtbarer Audio-Brei, den man seinen Ohren nur ungern zumuten möchte. Dann doch lieber ein Headset…  

Alle für einen…und gegen einen

Colorado ist der ideale Schauplatz für das Festival!
Colorado ist der ideale Schauplatz für das Festival! © 4P/Screenshot

Die Autoclubs sind ebenfalls wieder ein fester Bestandteil der Forza-Welt. Hier finden sich Freunde nicht nur zusammen, um für die Ehre des Clubs andere Fahrer zu verblasen. Nein, denn unter den Mitgliedern lässt sich auch eine Garage anlegen, in der alle Zugriff auf einen gemeinsamen Fuhrpark haben, so dass sich nicht jeder die teuren Fahrzeuge anschaffen muss. Alternativ wird im Mehrspielerbereich angeboten, sich Boliden gegen Credits zu mieten. Der Rivalen-Modus darf auch nicht fehlen und wurde hier noch besser integriert: Im Rahmen der Karriere wird man nach jedem Rennen gefragt, ob man gegen einen Rivalen antreten möchte, wobei im Idealfall Spieler von der Freundesliste vorgeschlagen werden. Wird man geschlagen, landet umgehend eine Nachricht im spielinternen Posteingang, die direkt zum Kontern einlädt. Genau wie EAs Autolog-System geht von den Rivalen-Herausforderungen eine unglaubliche Faszination aus, welche die Motivation selbst dann aufrecht erhält, wenn man eigentlich schon alle Events in Colorado abgeklappert hat.