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Forced (Arcade-Action) – Forced

Das dänische Team BetaDwarf hält nicht viel von stupidem Gemetzel. In ihrem Debüt Forced muss sich der Gladiator nicht nur aggressiver Monster erwehren, sondern auch geschickt eine magische Kugel übers Spielfeld dirigieren. Beste Voraussetzungen für intelligente Koop-Action?

© BetaDwarf /

Fazit

Forced bringt frischen Wind ins festgefahrene Monstermetzeln: Das facettenreiche Zusammenspiel mit der magischen Kugel, Spezialattacken und kleinen Rätseln sorgt für ein frisches Spielgefühl und spannende Kämpfe. Vor allem im Koop macht es Spaß, sich um Balfus zu kabbeln, obwohl das Monster-Design und die technisch schwachen Kulissen ernüchtern. Die zahlreichen technischen Probleme dämpfen den Spaß aber gewaltig: Gerade in einem Koop-Titel ist es ärgerlich, wenn nur selten saubere Verbindungen zustande kommen. Trotzdem bin ich froh darüber, dass das einstige Studenten-Projekt es nach der Kickstarter-Kampagne zur Veröffentlichung auf Steam geschafft hat. Es mangelt zwar an Feinschliff, doch man bemerkt, dass die Entwickler viel Leidenschaft und gute Ideen ins Spieldesign eingebracht haben. In fehlerfreiem Zustand wäre Forced in gute Wertungsregionen vorgestoßen – aktuell reicht es nur für ein Befriedigend.

Wertung

PC
PC

Ideenreicher Gladiatorenkampf mit spaßigem Koop-Modus, aber technischen Schwächen und fehlerverseuchtem Online-Modus.