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Football Manager Touch 2018 (Sport) – Trainerspaß im Kleinformat

Lässt man die PSP-Versionen des Football Manager Mobile außen vor, ist es gut zehn Jahre her, dass Sports Interactive mit ihrer Trainer-Simulation auf Konsole für Furore sorgte. Damals konnte man auf Xbox 360 ein nahezu identisches Spielgefühl wie am PC erleben. Für die überraschend veröffentlichte Switch-Version hat man sich auf die abgespeckte Variante Football Manager Touch als Basis konzentriert. Wir sind für den Test in den englischen eShop gestiefelt und haben auf der Trainerbank Platz genommen.

© Sports Interactive / SEGA

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • diverse lizenzierte und nicht-lizenzierte Ligen
  • überzeugende Ergebnis-Berechnung
  • zahlreiche Match-Kameras bis hin zur klassischen Ansicht
  • enorme taktische Möglichkeiten
  • ordentliche Steuerung über Touchscreen
  • es lassen sich differenzierte Match-Pläne erstellen, die vom Co-Trainer umgesetzt werden
  • Ad-hoc-Änderungen wirken sich umgehend aufs Spiel aus und sind auf dem Platz zu erkennen
  • umfangreiche Statistiken
  • Daten nicht hochaktuell
  • gutes Zusammenspiel der reduzierten Mechaniken

Gefällt mir nicht

  • Match
  • Darstellung könnte filigraner sein
  • Team
  • Chemie spielt keine Rolle
  • gelegentlich frickeliges Mikro
  • Management
  • kein langfristiges Training einstellbar, sondern nur wochenweise
  • Gesprächs
  • Optionen auf ein absolutes Minimum in Krisensituationen reduziert
  • keine Ansprachen vor oder nach dem Match bzw. in Pausen
  • im Dock mit Bildratenproblemen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 34 Euro
  • Getestete Version: UK-eShop-Version
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein