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Football Manager 2019 (Sport) – Wer wird deutscher Meister?

Wer hätte das gedacht? Nachdem man den Football Manager über Jahre hinweg nur als Import bekommen konnte, darf man hierzulande endlich offiziell mit der langjährigen Referenz sportlichen Träumen nacheifern. Komplett lokalisiert und mit den Lizenzen der Bundesliga ausgestattet. Für die deutsche Premiere hat man aber noch einiges mehr in petto – mehr dazu im Test.

© Sports Interactive / SEGA

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • erstmals offiziell in Deutschland erhältlich
  • komplett lokalisiert
  • Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga lizenziert
  • enormer Tiefgang
  • neues Training erlaubt gezielte Verbesserungen und differenzierte Team-Vorbereitung
  • verbessertes Taktikmodul
  • verbesserte 3D-Match-Engine
  • Team-Dynamik greift in sehr viele mechanische Elemente ein
  • überarbeitete klar strukturierte Benutzerführung
  • nochmals überarbeitetes Scouting mit übersichtlicheren Informationen
  • verbesserte medizinische Abteilung
  • stark skalierbare Eingriffsoptionen
  • logische Zusammenhänge
  • authentische Spielerwerte
  • realistische Transferbedingungen, -Mechaniken und Reaktionen
  • Matchlänge und -Geschwindigkeit variabel einstellbar
  • umfangreicher Editor
  • „Create-A-Club“-Modus
  • „Fantasy Draft“ mit diversen Modi für bis zu 32 Teams
  • umfangreiche sowie aussagekräftige Statistiken
  • zahlreiche zuschaltbare Assistenten
  • Steam-Workshop-Anbindung
  • über Community-Mods einfach mit Logos und Bildern aufzufüllen
  • umfangreiche kontextsensitive Hilfen
  • „Social Feed“ sorgt für zusätzliche Atmosphäre
  • eigenes Porträt, und konfigurierbarer Avatar möglich
  • Spielergespräche eskalieren nicht mehr so schnell
  • Football Manager Touch inklusive

Gefällt mir nicht

  • nativ fehlen viele Original
  • Logos und Spielerfotos (u.a. Premier League, Ligue 1, Primera Division)
  • die aber weiterhin noch viel Luft nach oben hat
  • Gespräche & Pressekonferenzen nach einigen Saisons ohne Überraschungen
  • kleine Recherche
  • Fehler bei deutschen Ligen (z.B. VAR in der zweiten Liga)
  • überraschend hardwarehungrig
  • In
  • Game
  • Editor kostenpflichtig

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 55 Euro
  • Getestete Version: V 19.1.2.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: lokaler Hotseat; online mit zahlreichen Optionen (privat, passwortgeschützt, offen) sowie Konfigurationsmöglichkeitem, um Pausen so kurz wie möglich zu halten

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja