Veröffentlicht inTests

Football Manager 2018 (Sport) – Mannschaft vs. Trainer

Bedingt durch die Neuverteilung der Lizenzen darf Sega den Football Manager von Sports Interactive ab nächstem Jahr auch hierzulande hochoffiziell veröffentlichen. Endlich! Man hat sich schließlich lange genug mit den Importen des für viele besten Sportmanagement-Spiels der letzten Jahre über Wasser halten müssen. Wir haben uns erneut auf den Schleudersitz „Trainerbank“ gesetzt und verraten im Test, wie es uns ergangen ist.

© Sports Interactive / SEGA

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • enormer Tiefgang
  • verbesserte 3D-Match-Engine…
  • neue Team-Dynamik greift in sehr viele mechanische Elemente ein
  • überarbeitetes Scouting mit übersichtlicheren Informationen
  • verbesserte medizinische Abteilung
  • stark skalierbare Eingriffsoptionen
  • logische Zusammenhänge
  • authentische Spielerwerte
  • realistische Transferbedingungen, -Mechaniken und Reaktionen
  • Matchlänge und -Geschwindigkeit variabel einstellbar
  • Original-Namen auch in den deutschen Ligen
  • umfangreicher Editor
  • „Create-A-Club“-Modus
  • „Fantasy Draft“ mit diversen Modi für bis zu 32 Teams
  • umfangreiche sowie aussagekräftige Statistiken
  • zahlreiche Assistenten
  • Steam-Workshop-Anbindung
  • über Community-Mods einfach mit Logos und Bildern aufzufüllen
  • umfangreiche kontextsensitive Hilfen
  • „Social Feed“ sorgt für zusätzliche Atmosphäre
  • eigenes Porträt möglich
  • potenter externer Editor

Gefällt mir nicht

  • nativ fehlen viele Original
  • Logos und Spielerfotos
  • … die aber weiterhin noch viel Luft nach oben hat
  • Hinweise des Trainerteams mitunter kontraproduktiv
  • keine native deutsche Textunterstützung
  • kein „Tagestraining“ einstellbar
  • „Gegenpressing“ nicht als taktische Vorgabe vorhanden, sondern nur über manuelles Pfriemeln erreichbar
  • Gespräche wirken nach einigen Jahren ohne Veränderung statisch und vorhersehbar
  • „In
  • Game
  • Editor“ kostenpflichtig

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 30 Euro
  • Getestete Version: Import-Version, V. 18.1.3
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Hotseat

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: Importhändler
  • Hauptverfügbarkeit: Importhändler
  • Bezahlinhalte: Nein