Veröffentlicht inTests

Football Manager 2017 (Sport) – #Social Trainer-Simulator

Es gibt eine Spieleserie, die Jahr für Jahr hunderttausenden von Spielern hunderte Stunden raubt. Und das mit aufbereiteten Statistiken sowie einer an aufgehübschte Tabellenkalkulationen erinnernden Präsentation. Die Rede ist natürlich von Sports Interactives Football Manager, dessen neue Auflage wegen lizenzrechtlicher Probleme abermals nur als Import erhältlich ist. Im Test klären wir, welche Änderungen der Football Manager 2017 mit sich bringt und ob der Sog in die Welt des Trainerdaseins immer noch so stark ist, dass sich der Weg zum Importhändler lohnt.

© Sports Interactive / SEGA

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • enormer Tiefgang
  • verbesserte 3D-Match-Engine…
  • stark skalierbare Eingriffsoptionen
  • logische Zusammenhänge
  • authentische Spielerwerte
  • realistische Transferbedingungen, -Mechaniken und Reaktionen
  • Matchlänge und -Geschwindigkeit variabel einstellbar
  • Original-Namen auch in den deutschen Ligen
  • umfangreicher Editor
  • „Create-A-Club“-Modus
  • „Fantasy Draft“
  • umfangreiche sowie aussagekräftige Statistiken
  • zahlreiche Assistenten
  • Steam-Workshop-Anbindung
  • über Community-Mods einfach mit Logos und Bildern aufzufüllen
  • umfangreiche kontextsensitive Hilfen
  • „Social Feed“ sorgt für zusätzliche Atmosphäre
  • eigenes Porträt möglich
  • potenter Editor

Gefällt mir nicht

  • nativ fehlen viele Original
  • Logos und Spielerfotos
  • … die aber immer noch viel Luft nach oben hat
  • Hinweise des Trainerteams mitunter kontraproduktiv
  • keine native deutsche Textunterstützung
  • viele Änderungen nur kosmetisch
  • kein „Tagestraining“ einstellbar
  • inhaltlich wenig mehr als ein geringfügiges Update
  • Gegenpressing nicht als taktische Vorgabe vorhanden, sondern nur über manuelles Pfriemeln erreichbar
  • Gespräche wirken nach einigen Jahren ohne Veränderung statisch und vorhersehbar
  • „In
  • Game“
  • Editor als kostenpflichtige Mikrotransaktion

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro
  • Getestete Version: v.17.1.1.
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: nur als Import erhältlich; deutsche Texte per Userfile integrierbar

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Importhändler
  • Hauptverfügbarkeit: Importhändler
  • Bezahlinhalte: Ja