Veröffentlicht inTests

Fist of the North Star: Ken’s Rage 2 (Action-Adventure) – Fist of the North Star: Ken’s Rage 2

Vor etwas mehr als zwei Jahren hat Koei das Spiel zum Kultmanga Fist of the North Star veröffentlicht, blieb dabei aber trotz hoher Gewaltdarstellung zu sehr in Dynasty Warriors-Strukturen verhaftet. Jetzt, zum 30-jährigen Jubiläum des Comics, unternimmt man einen neuen Anlauf. Steht Fist of the North Star – Ken’s Rage 2 unter einem besseren Stern?

© Omega Force / Tekmo Koei / Koch Media

Fazit

Wo Koei drauf steht, ist auch Koei drin. Sobald die Japaner sich mal an einer Serie festbeißen, werden Innovation und Weiterentwicklung klein geschrieben. Das ist bei den Dynasty Warriors der Fall, konnte beim futuristischen Gundam-Ableger beobachtet werden und ist auch beim zweiten Teil von Fist of the North Star allgegenwärtig. Ja: Die Steuerung ist nicht mehr so träge wie im Vorgänger. Und die neue Ausrichtung der Figurenentwicklung, bei der einerseits die ausgerüsteten Schriftrollen eine Rolle spielen, andererseits die ausgeführten Aktionen beeinflussen, welche Eigenschaft aufgewertet wird, gefällt mir richtig gut. Doch grundsätzliche Probleme bestehen weiterhin: Unter dem Strich ist Ken’s Rage 2 nicht mehr (und nur unwesentlich weniger) als ein Dynasty Warriors North Star Edition. Das wiederum bedeutet auf Dauer gleichförmige Keilereien mit reichlich Umfang, die sich zwar gut kontrollieren lassen, aber letztlich extrem eintönig bleiben und auch nicht die Charaktervielfalt eines Warriors Orochi erreichen. Dennoch landet Kenshiros zweiter Rachefeldzug momentan häufiger im Laufwerk, weil es für 30 bis 45 Minuten immer mal wieder passabel unterhält. Als Anhänger der Comics gefällt mir auch die virtuelle Umsetzung der Geschichten, deren Atmosphäre von der japanischen Sprachausgabe und dem gelungenen Comicstil der Zwischensequenzen profitiert – selbst wenn Ladezeiten immer wieder den Fluss unterbrechen.

Wertung

360
360

Auch Kenshiros zweiter Rachefeldzug schafft es trotz stimmungsvoller Comic-Sequenzen nicht, aus dem Schatten der Dynasty Warriors-Mechanik herauszutreten.

PS3
PS3

Auch Kenshiros zweiter Rachefeldzug schafft es trotz stimmungsvoller Comic-Sequenzen nicht, aus dem Schatten der Dynasty Warriors-Mechanik herauszutreten.

  1. Raksoris hat geschrieben: Wäre wohl besser gewesen in der Schule aufzupassen , dann würden so viele Italiener jetzt nicht Berlusconi wählen :wink:
    Schule?
    Mitnichten - ich rede von der Zeit, als ich in den Kindergarten gegangen bin :D aber vom Grundsatz hast du wahrscheinlich völlig Recht!
    Ich liebäugle schon länger mal damit, mir eines dieser etlichen Mega-Kloppmist-Spiele zu kaufen, bin aber unschlüssig, welchen. Klar, einerseits mag ich Fist of the North Star, andererseits sind manche Vertreter aber komplexer und vermutlich spaßiger ... schwer zu sagen.

  2. Nuracus hat geschrieben:Kann sich wer vorstellen, FotNS ungeschnitten im Kinderprogramm zu sehen?
    Wenn nein:
    Wir italienischen Jungs haben es damals ALLE :D
    Wäre wohl besser gewesen in der Schule aufzupassen , dann würden so viele Italiener jetzt nicht Berlusconi wählen :wink:
    Das Spiel hat zwar keine überragenden Kritiken, aber als großer Fan der Mangaserie werde ich es mir irgendwann mal holen

  3. Nuracus hat geschrieben:Kann sich wer vorstellen, FotNS ungeschnitten im Kinderprogramm zu sehen?
    Wenn nein:
    Wir italienischen Jungs haben es damals ALLE :D
    Toll Bild
    Ansonsten werde ich Kens Rage 2 wohl mal eine Chance geben. Mir hat der erste Teil schon ganz gut gefallen. Ist halt Hirn-aus-Entertainment. Hat schon fast was meditatives.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.