Veröffentlicht inTests

Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia (Taktik & Strategie) – Weniger Spieltiefe, mehr Rollenspiel

Das geht aber schnell: Fire Emblem Fates ist vor genau einem Jahr, aber zumindest gefühlt „gerade erst“, erschienen. Und schon steht ein weiteres rundentaktisches Abenteuer parat – vermutlich das letzte der Serie für den 3DS. Wie kam es dazu? Warum gerade ein Remake zu einem nie in Europa veröffentlichten Titel aus dem Jahr 1992? Wie unterscheidet es sich? Dazu hatten wir einige Fragen, die Intelligent Systems und Nintendo in diesem Interview beantwortet haben. Jetzt soll es im Test darum gehen, wie sich die Fantasygefechte in Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia spielen.

© Intelligent Systems / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hohes audiovisuelles Niveau von Fire Emblem Fates
  • solide Rundentaktik im Gelände
  • Story aus zwei Perspektiven
  • Bogenschützen haben bessere Verteidigung
  • erstmals komplett englische Sprachausgabe
  • zwei Schwierigkeitsgrade und Spielmodi

Gefällt mir nicht

  • Story kommt viel zu spät in Fahrt
  • keinerlei frische geländetaktische Impulse
  • Partnertaktik gegenüber Fates stark kastriert
  • meist streng lineares Kartenabgrasen
  • Inventar
  • Management auf ein Item reduziert
  • teilweise dämliche Dialoge mitten im Gelände
  • Dungeon
  • Erkundung verliert schnell an Reiz
  • plumpes Kisten zerdeppern in Dungeons
  • anspruchslose Wimmelbildsuche
  • sehr eindimensionale Dialoge
  • keine deutsche Sprachausgabe

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Knapp 40 Euro.
  • Getestete Version: Deutsche digitale 3DS-Version.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein