Pro & Kontra
Gefällt mir
- nach dem zu trockenen Einstieg gelungene Charakter-Zeichnung
- Story mit zahlreichen dramatischen Höhepunkten und interessanten Bosskämpfen…
- stimmungsvoller Soundtrack von Yoko Shimumura
- eingängiges Echtzeit-Kampfsystem
- Befehle für Sonderaktionen ans Team
- Kampf lässt sich optional in Wartemodus setzen, um seine Aktionen zu planen oder Gegner zu evaluieren
- ansehnliche Kulisse
- stimmungsvolles Welt- und Figurendesign
- saubere deutsche Lokalisierung
- spaßiges Chocobo-Reiten
- modifizierbare Magie-Granaten
- passable Figurenentwicklung
- spannende Sozio-Dynamik im Team
- das lineare letzte Drittel zeigt bekannte Square-Tugenden
- Essen als „Buff“-System
- stimmungsvolle Dungeons
Gefällt mir nicht
- Befehlsstrukturen für Kameraden nur rudimentär
- … aber inhaltlich meist Standard
- Gut
- gegen
- Böse
- nur wenige Klima
- /Landschaftszonen in der offenen Welt
- Missionen in der offenen Welt biederer Fedex
- und Killstandard
- misslungenes Autofahren mit kostenpflichtiger Teleportfunktion
- nahezu null Interaktion mit Zivilbevölkerung
- Bildraten
- Einbrüche in Altissia (v.a. One)
- mitunter Grindnot
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 60 Euro (Standard-Edition)
- Getestete Version: Retail-Version mit Crown-Update
- Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein