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Final Fantasy 10 (Rollenspiel) – Klassiker jetzt auch für Switch und One

Tidus, Yuna, Rikku, Wakka, Lulu, Auron: Wer mit diesen Namen nicht Fahrzeuge von Kia oder Mitsubishi assoziiert, ist ein Kind der PlayStation-2-Generation. Oder aber ein Fan fernöstlicher Rollenspiele erster Güteklasse wie Final Fantasy 10 oder der Fortsetzung Final Fantasy 10-2. Etwa vier Jahre nachdem das HD-Remaster auf PS4 veröffentlicht wurde, sind die Titel erstmals auch auf Konsolen außerhalb des Sony-Universums erhältlich – mehr dazu im Test.

© Squaresoft / Square Enix

Pro & Kontra

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      Versionen & Multiplayer

      • Preis zum Test: ca. 50 Euro
      • Getestete Version: eShop-Download
      • Schnitte: Nein
      • Splitscreen: Nein

      Vertrieb & Bezahlinhalte

      • Online-Aktivierung: Nein
      • Online-Zwang: Nein
      • Account-Bindung: Nein
      • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
      • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
      • Bezahlinhalte: Nein
      1. Ich habe letztens erst Teil 7 und 9 auf der Xbox erneut angefangen, ersteres auch schon durch :) Teil 10 ist Geschmackssache. Man wurde ja schon ein wenig "geführt", dennoch finde ich die Mischung genau richtig.
        Ich habe mir daher auch diesen Teil nochmals für die Xbox geholt, in der Hoffnung Square berücksichtigt die Konsole wieder etwas mehr. Allerdings musste ich beim Preis schon schlucken. Ja, das hat das Remaster vor einigen Jahren auch auf der PS4 gekostet. Aber binnen zwei Wochen Neuauflagen von Teil 10 und 12, das nur als Download und dann je 50 EUR..ich weiß nicht, wie viele Fans den preislichen Weg mitgehen werden, zumal die PS4 Version ja schon einiges preisreduzierter ist.

      2. Final Fantasy 10 ist definitiv in meiner Top 10 der Videospiele. Ich hatte es relativ spät gezockt, ich denke so 2008.
        Aber das stetige Kämpfen ist einfach nicht mehr mein Ding. Ist schon interessant das die Leute so verschieden ans Gaming rangehen: Für manche ist Final Fantasy hauptsächlich der interessante Rundenkampf, unterbrochen Gelaber und Story. Für andere ist Final Fantasy eine interessante Story mit vielen Dialogen, unterbrochen von Kämpfen die man immer hinbekommt wenn man nur lange genug levelt.
        Ich hab letztens mal versucht das Remaster zu spielen. Der Retro-Effekt hat gezündet und es hat richtig Spaß gemacht. Als es auf der Mi'Hen Highroad dann so richtig losging mit den Zufallskämpfen war die Luft allerdings ganz schnell raus für mich. Das hat mich echt maximal genervt. :D Es ist nicht mal so, das ich keine Spiele zocke wo es fast nur auf die Mechanik ankommt. Aber dieser Mix auf Story und Mechanik, die praktisch beide recht unabhängig voneinander laufen, der geht für mich einfach nicht mehr auf. Ums anders zu sagen: Würde FF nur aus dem Kämpfen bestehen, wäre es absolut langweilig für mich. Ohne die Kämpfe ist allerdings FF praktisch nur ein Film.
        Und den guck ich dann tatsächlich lieber als das Spiel zu spielen:

      3. DarkX3ll hat geschrieben: 18.04.2019 10:46Ich glaube keiner hat heute noch Lust, alle Tiere bei FFX zu fangen oder ewig bei Blitzball auf die Moves der Gegner zu warten.
        Da glaubst Du unter Garantie falsch :D
        Aber ja, eine Option zum deaktivieren dieser Elemente wäre sicher wünschenswert gewesen.

      4. Wäre toll gewesen wenn man die Zwischensequenzen skippen könnte oder die üblichen Features wie keine Zufallsbegegnung, Höhere Geschwindigkeit und Exp Boost eingebaut hätte. Ich glaube keiner hat heute noch Lust, alle Tiere bei FFX zu fangen oder ewig bei Blitzball auf die Moves der Gegner zu warten.

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