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FIFA 14 (Sport) – FIFA 14

Nach drei Tagen über eine Milliarde Dollar Umsatz? An diese Summen von
Grand Theft Auto 5 dürfte selbst FIFA 14 nicht heran kommen, obwohl das
Spiel von Electronic Arts zu den verkaufsstärksten Titeln der Branche
gehört. Die Marke hat sich vor allem angesichts der Lizenzkraft, aber
auch aufgrund einer Qualitätsoffensive weltweit
etabliert. Aber für PC,
PS3 und 360 wird die neue Ignite-Engine noch nicht eingesetzt. Auch mit
alter Technik ein Fußballfest?

© EA Sports / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • blitzsaubere Präsentation
  • Fankulisse mit originalen Gesängen
  • abwechslungsreicher Spielablauf
  • präziseres & intuitiveres Dribbeln
  • Schüsse gefährlicher, wirken schwerer
  • man kommt viel besser in die Zweikämpfe
  • sprintstarke Spieler sind deutlich gefährlicher
  • Pässe in die Tiefe wurden entschärft
  • Ballsicherung intuitiver & taktisch wichtiger
  • verbesserte Kollisionsphysik
  • stark verbesserte offensives KI-Laufverhalten
  • modernisierte Benutzeroberfläche
  • deutlich kürzere Ladezeiten
  • Trainingsmodi & neue Minispiele
  • Stadionsprecher in jeweiliger Landessprache
  • Karriere mit besserem Scouting-System
  • Ultimate Team mit Spieler-Subklassen
  • virtuelle Bundesliga mündet in echte Turniere
  • zig Spielmodi inkl. Ligen, Pokale & 11vs11
  • Online-Saisons erstmals kooperativ spielbar
  • sehr guter Netzcode, toller Online-Service
  • fünf Schwierigkeitsgrade, optionale Hilfen
  • eigene Standards kreieren
  • Spieler-Editor
  • offizielle Lizenzen inkl. 2. Liga, an die 600 Teams

Gefällt mir nicht

  • Spielgefühl ähnelt sehr schnell FIFA 13
  • grafisch kaum Fortschritte hinsichtlich Kulisse & Co
  • zu viele Tore nach Kopfbällen & Ecken
  • Spieler verhalten sich bei Ecken zu statisch
  • Antritt & Direktabnahmen fehlt Explosivität
  • Probleme beim automatischen Spielerwechsel
  • keine Taktikänderungen bei ruhendem Ball
  • keine neuen taktischen Finessen
  • Karriere wirkt zu steril, kaum Trainerfeedback
  • noch zu wenig echtes Stadionflair (Vorsänger, Ultras etc.)
  • Trainer am Spielfeldrand nicht engagiert genug
  • viele alberne Jubelszenen inkl. Clippings
  • unrealistisch überdrehte Flanken
  • KI
  • Computergegner leichter zu besiegen
  • nur inoffizielle Turnier (keine Champions League etc.)
  • keine virtuelle Bundesliga (PC)
  • PC
  • Version ohne Ignite
  • Engine

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 60 Euro (PS3, 360); 50 Euro (PC)
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversionen.
  • Sprachen: Deutsch, Englisch etc.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2 – 22 Spieler online; 1 – 7 Spieler offline (PS3/360), 2 – 5 an einem PC.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Origin.
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: OriginEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Origin
  • Bezahlinhalte: Nein