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Far Cry 3: Blood Dragon (Shooter) – Far Cry 3: Blood Dragon

„Dahinter lauert der Tod, Rex.“ „Welche Art von Tod.“ „Die böse Art, Rex!“ Bruha! Waren wir wirklich jemals so jung, dass Sprüche dieses Kalibers unsere Coolness-Hitliste anführten? Oh ja, waren wir! Schlaghosen waren gerade out, in waren Neue Deutsche Welle, Walkman und Arnold Schwarzenegger. Und wenn Far Cry 3: Blood Dragon nicht heute erst erschienen wäre, es wäre das perfekte Kind seiner Zeit gewesen.

© Ubisoft Montreal / Ubisoft

Retro Quickie

Eine kurze Hommage, denn die Geschichte ist nur wenige Missionen lang. Der Preis rechtfertigt natürlich die Dauer. Mir war es trotzdem zu schnell vorbei. Zumal sich die Abwechslung in Grenzen hält: Weil Blood Dragon spielerisch eine Kopie des namensgebenden Far Cry 3 ist, habe ich mich über den herrlich brachialen, angenehm

Synthesizerdisko


Die Musik von Power Glove trägt viel dazu bei, dass sich der Trip in die Vergangenheit authentisch anfühlt. Mehr in unserer Soundtrack-Kritik. © 4P/Screenshot

taktischen Ego-Shooter gefreut – der sein Von-A-Nach-B-Ballern allerdings kaum auflockert.

Ich habe zwischen den Kapiteln der Kampagne zwar bewachte feindliche Stützpunkte eingenommen, Geiseln befreit und Tiere getötet, der spielerische Mehrwert war aber überschaubar. Das Einnehmen der Stützpunkte war ungemein eintönig – unterboten wurde es nur von öden Sammelaufgaben, für die ich aberdutzende auf der Karte verzeichnete Markierungen abklappern musste. Hätte ich wenigstens gefährliche Höhlen erkunden müssen…

Far Cry bleibt Far Cry

Immerhin wird die Insel von jenen Blutdrachen bewohnt, die mehr Treffer einstecken als ein Sternenzerstörer und die mit Lasern aus den Augen feuern. Und immerhin konnte ich

Es ist ein explosiver, aber kurzer Trip in die neonfarbene Vergangenheit.
Es ist ein explosiver, aber kurzer Trip in die neonfarbene Vergangenheit. © 4P/Screenshot

diese Monstren anlocken, indem ich ihnen Herzen zum Fraß vorwarf, die Rex den Leichen seiner Gegner entrissen hatte. Falls ich also den Schutzschildgenerator eines Stützpunktes ausschaltete und ein Herz dorthin schmiss, wo Wachen patrouillierten, dann… taten sie das bald nicht mehr.

Selbst harte Feuergefechte waren zwar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad einen Tick zu leicht, doch die vielen taktischen Möglichkeiten (Rex beherrscht den brutalen Nahkampf ebenso wie das Feuergefecht über mittlere und lange Distanzen) gehören nach wie vor zu den wichtigsten Stärken des Far-Cry-Shooters.