Es war einmal… auf der Xbox
„Wer mit einer vom immensen Hype geschürten Erwartungshaltung an das Spiel herangeht und ein innovatives Rollenspiel erwartet, wird enttäuscht sein. Denn die viel beschworene „Alles-hat-eine-Konsequenz“-Mentalität und weitere der angekündigten Features wirken sich nur minimal auf den Spielverlauf aus, der von einer linearen, aber gut erzählten Story geprägt wird.
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Animationen, Effekte, Umgebungen: Die PC-Umsetzung überzeugt mit allseits verbesserter Grafikpracht! |
So lautete mein Fazit der Xbox-Version vor etwas weniger als zwölf Monaten. Mittlerweile ist viel Zeit ins Land gegangen und mit der erweiterten Lost Chapters-Version schreit Fable nach einer neuen Chance für ein neues Publikum.
Erklärungsnot?
Wer noch nie von Fable gehört hat, scheint das letzte Jahr in einem Software-Winterschlaf verbracht zu haben. Denn das vom Lionhead-Satellitenstudio Big Blue Box entwickelte Rollenspiel, das seine Anfänge als „Project Ego“ nahm, wurde schnell zu einem der heiß diskutierten Titel im vergangenen Spieleherbst.
Was nicht nur am Konzept lag, nach dem jede Aktion im Spiel eine Auswirkung auf eure Figur sowie die Wahrnehmung der Nicht-Spieler-Charaktere haben sollte.
Ich kam nicht umhin, mit dem Wissen von damals eine andere Annäherung an das Spiel festzustellen. Bedeutet das etwa Rehabilitation für das damals arg gescholtene, aber dennoch mit einem Gold-Award versehene Spiel? Wir werden sehen…
Das ist ein Konsolen-Spiel?
Beginnen wir mit der Grafik: Schon beim Tutorial, das euch als kleinen Jungen zeigt, der seine ersten Entscheidungen treffen muss und damit möglicherweise die Weichen für sein weiteres Leben stellt, wird deutlich, dass die Grafikabteilung das Jahr seit Xbox-Release gut genutzt hat: Die märchenhafte Grundstimmung, die mit weichem Licht, zauberhaften Umgebungen und aufwändigen, hoch aufgelösten Texturen geschaffen wird, kann sich wahrlich sehen lassen und lässt vergessen, dass es sich bei Fable eigentlich um ein Konsolenspiel handelt.
bitte kann mir einer beim angeln helfen
das isn geiles game aber das ende ist für die tonne man besiegt den gegner bekommt erfahrungspunkte und geld und dann is das game nach einem kurzem und wie es weiter geht ist eine ander geschichte aus.voll der witz
da man das spiel ja mittlerweile fast umsonst nachgeworfen kriegt hab ichs mir auch mal geholt für die xbox..
ich muss sagen ein echt schönes spiel, auch wenn es nicht mal ansatzweise hält was alles mal versprochen wurde.
nur diese winzigen kartenabschnitte und die andauernden ladezeiten! die stören extrem den spielfluss und machen den eindruck einer "echten" welt teilweise ziemlich kaputt...
Fable ist zwar soweit ok aber ich hab das spiel in weniger als 16 Stunden Durschgespielt und war ein bischen entäuscht über die Kurze spieldauer
. Es wär besser wenn es mehr Quest vorkommen würden.
euer zocker disispeed