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F1 2017 (Rennspiel) – Die Formel für Erfolg

Pünktlich zum Ende der Sommerpause lässt auch Codemasters mit F1 2017 wieder die Turbomotoren der Open-Wheel-Flitzer röhren: Ist nach dem überzeugenden Auftritt im letzten Jahr noch eine Steigerung möglich? Wir haben uns für den Test in die engen Monocoques moderner sowie historischer F1-Boliden gequetscht und uns nebenbei auch als Entwicklungsleiter versucht…

© Codemasters / Codemasters / Koch Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • offizielle und aktuelle Lizenz
  • hervorragendes Fahrgefühl und überzeugende Physik
  • umfangreiche und gut inszenierte Karriere
  • motivierende Weiterentwicklung von zahlreichen Fahrzeug-Komponenten
  • kämpferische KI-Piloten…
  • tolle Auswahl an historischen F1-Boliden
  • verkürzte Layouts auf ausgewählten Pisten
  • detailliertere KI-Abstufungen von 0 bis 110
  • zahlreiche Hilfen (ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle etc.)
  • überwiegend flüssige Bildrate und gutes Geschwindigkeitsgefühl
  • ansprechende Kulisse
  • umfangreiche Setup-Optionen (schnell & detailliert)
  • spürbare Abnutzung der Komponenten
  • dynamisches sowie individuell anpassbares Wettersystem
  • Benzinverbrauch als taktische Komponente
  • Reifenverschleiß und Reifenmanagement
  • (optionale) Rückspulfunktion
  • (optionales) Schadensmodell (neu: Simulation-Stufe)
  • (optionale) Einführungsrunde
  • manueller Start mit Kupplung und Timing (optional)
  • manuelle Boxeneinfahrt (Bremspunkt, Begrenzer & Kupplung-Start) (optional)
  • komplett anpassbare Rennwochenenden mit zahlreichen Optionen
  • interaktiver Boxenfunk (optional per Sprachsteuerung)
  • Live-Monitore und Zeit-Vorspulen in der Garage
  • KI lässt sich beim Start und im Regen zu leicht übertölpeln
  • eigener Rennkalender möglich
  • dynamische Bestenliste / Geisterwagen beim Zeitfahren
  • übersichtliche TV- und immersive Cockpitansicht
  • sehr gute Vibrationseffekte (PS4) und Impulse-Trigger (X1)
  • Zugriff auf Spieler-Setups beim Zeitfahren
  • Zwischenspeichern jederzeit erlaubt
  • virtuelles und reales Safety-Car enthalten
  • schöne Auswahl an freischaltbaren Mini-Meisterschaften
  • Siegerehrungen & Co mit komplett modellierten Fahrern
  • Replays von kompletten Rennen
  • ordentliches Force Feedback
  • Blickfeld lässt sich anpassen (sogar auf Konsolen!)
  • optionaler Boxenfunk via Controller-Lautsprecher (PS4)
  • einmalige Event-Szenarien zum Herunterladen
  • Online-Rennen (Matchmaking, private Lobbys, Online-WM)

Gefällt mir nicht

  • Strafsystem weiter zu inkonsequent (Abkürzungen, Kollisionen)
  • auffälliges Tearing (Konsolen)
  • Profisaison
  • Modus wirkt überflüssig
  • Boxenfunk und Kommentare mit kleinen Aussetzern
  • …die unter Aussetzern leiden und Probleme beim Überrunden haben
  • keine Rennen am geteilten Bildschirm
  • Texturschichten werden oft spät oder gar nicht nachgeladen
  • Kommentare wiederholen sich zu oft und wurden häufig aus Vorgänger übernommen
  • vorgefertigte Gesichter statt Editor oder Gesichts
  • Scan
  • keine historischen Piloten und Rennbedingungen (Nachtanken)
  • leider keine klassischen Rennstrecken
  • zu wenig Variation bei Trainingsaufgaben
  • mitunter stark flimmernde Konturen an Objekten

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 60 und 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-22 Spieler (online)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein