Fazit
So viel Codemasters mit F1 2011 auf dem PC und den Konsolen richtig gemacht hat, so fatal fällt die Premiere auf Nintendos 3DS aus, mit der man sogar die dürftigen Wii- und PSP-Auftritte von F1 2009 unterbietet. Diese KI ist mit ihren Rempeleien, Fehlern und der unglaublichen Teleport-Mechanik eine einzige Katastrophe, die nichts mehr mit der realen Formel Eins zu tun hat und selbst unter Arcade-Maßstäben eine Zumutung wäre! Hinzu kommt die unausgereifte Technik, die vor allem im 3D-Betrieb durch starke Einbrüche in der Bildrate und ploppenden Texturschichten schlapp macht. Die zusätzlichen Herausforderungen hätte man sich zwar auch auf den anderen Plattformen gewünscht, aber sie können die kastrierte Karriere mit fehlenden Features wie dem Benzin-Management, Interviews, verkürzten Rennwochenenden und Rückspulfunktion nicht kompensieren. Zusammen mit der unsinnigen DRS-Mechanik, dem inkonsequenten Straf- und Schadenssystem sowie keiner Möglichkeit, das Verfolgerfeld im Auge zu behalten, bleibt 3DS-Besitzern eigentlich nur eine Wahl: Ignorieren, weitergehen, Geld sparen.Wertung
Grottige KI, schwächelnde Technik, kastrierte Funktionen: Auf dem 3DS ist F1 2011 eine Zumutung.
Anzeige: F1 2011 [PEGI] kaufen bei
Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.