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F1 2011 (Rennspiel) – F1 2011

Auf PS3, 360 und PC durfte man bereits im September die Reifen qualmen lassen. Jetzt – noch rechtzeitig zum großen Saison-Finale in Brasilien – macht die Formel 1 auch auf dem 3DS Station. Liefern sich Vettel, Schumi & Co auch im Handheld-Format spannende Positionskämpfe oder sollten sie lieber in der Box bleiben? 

© Codemasters / Codemasters

Fazit

So viel Codemasters mit F1 2011 auf dem PC und den Konsolen richtig gemacht hat, so fatal fällt die Premiere auf Nintendos 3DS aus, mit der man sogar die dürftigen Wii- und PSP-Auftritte von F1 2009 unterbietet. Diese KI ist mit ihren Rempeleien, Fehlern und der unglaublichen Teleport-Mechanik eine einzige Katastrophe, die nichts mehr mit der realen Formel Eins zu tun hat und selbst unter Arcade-Maßstäben eine Zumutung wäre! Hinzu kommt die unausgereifte Technik, die vor allem im 3D-Betrieb durch starke Einbrüche in der Bildrate und ploppenden Texturschichten schlapp macht. Die zusätzlichen Herausforderungen hätte man sich zwar auch auf den anderen Plattformen gewünscht, aber sie können die kastrierte Karriere mit fehlenden Features wie dem Benzin-Management, Interviews, verkürzten Rennwochenenden und Rückspulfunktion nicht kompensieren. Zusammen mit der unsinnigen DRS-Mechanik, dem inkonsequenten Straf- und Schadenssystem sowie keiner Möglichkeit, das Verfolgerfeld im Auge zu behalten, bleibt 3DS-Besitzern eigentlich nur eine Wahl: Ignorieren, weitergehen, Geld sparen.

Wertung

3DS
3DS

Grottige KI, schwächelnde Technik, kastrierte Funktionen: Auf dem 3DS ist F1 2011 eine Zumutung.

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