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Evolution Worlds (Rollenspiel) – Evolution Worlds

Im Gegensatz zur aktuellen Situation auf dem GameCube gab es auf Segas Dreamcast seinerzeit wirklich exquisite Rollenspiele. Evolution 1 und 2 gehörten zwar mit Sicherheit nicht dazu, aber das hielt die japanischen Entwickler offenbar nicht davon ab, gerade aus diesen beiden Titeln ein neues GameCube-Rollenspiele namens Evolution Worlds zu basteln. Ubi Soft bietet diesen Mix jetzt auch in Deutschland an, wo GameCube-Rollenspiele ja bekanntlich Mangelware sind. Was sich Genrefans von diesem Angebot erwarten dürfen und was nicht, verrät unser Testbericht.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Fazit


Für Besitzer der beiden Dreamcast-Vorlagen gibt es definitiv keinen Grund, sich Evolution Worlds zuzulegen, da es weit weniger Neuerungen als Streichungen gibt und grundlegend neu ist eigentlich ohnehin nichts. Doch selbst ausgehungerte GameCube-Rollenspieler ohne Vorkenntnisse sollten lieber auf hochwertigere Alternativen warten als sich an diesem halbgar zubereiteten Aufguss den Magen zu verderben. Dabei sind sowohl das Kampf- als auch das Fertigkeitssystem von Evolution Worlds durchaus ordentlich, aber der monotone und lineare Spielverlauf sowie die schon damals veraltete und nur minimal aufpolierte Technik dämmen jeden aufkommenden Spielspaß schnell wieder ein. Zudem ist das Spiel, obwohl es sich eher an ein kindliches Publikum richtet, komplett in Englisch, das Speichersystem selbst für Konsolenverhältnisse eine Frechheit, die Story ziemlich mau und die Präsentation von Spielwelt und Figuren trotz gelegentlich aufflammenden Anime-Charmes viel zu langweilig und steril. Bittere Ironie, dass die Entwickler diesen programmierten Stillstand noch immer Evolution nennen…
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