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EverQuest 2: Kingdom of Sky (Rollenspiel) – EverQuest 2: Kingdom of Sky

Erst schickt Sony Online Entertainment euch in die Wüste und jetzt fällt man aus allen Wolken. Nein, es geht nicht um unerfüllte Versprechen, sondern nur um das aktuelle Add-On: EverQuest II – Kingdom of Sky. Was hat die Erweiterung zu bieten? Und lohnt sich die Anschaffung nur für Veteranen oder auch für Einsteiger?

© Sony Online / Ubisoft

Noch immer ist EverQuest II <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2783′)“> (4P-Wertung: 88%) ein Meilenstein in Sachen Kulisse und Weltgestaltung. Und auch in den drei neuen Gebieten „Barren Sky“, „Tenebrous Tangle“ und „Bonemire“ gibt es immer wieder wunderschöne Momente. Erfreulich ist auch, dass langsam aber sicher die Vielfalt bei den Gegenständen und der Kleidung steigt – auch, wenn hier noch deutlich mehr getan werden könnte.

Veteranen der Lüfte

Neben frischen Quests und Gegnern gibt es auch einen kräftigen Nachschlag für Spieler in den hohen Stufen. Das Limit wurde von 60 auf 70 erhöht und Gilden können nun statt Stufe 40 die Stufe 50 erreichen. Allerdings muss man feststellen, dass der Aufstieg eigentlich mehr nebenher läuft und für Veteranen sehr schnell die neue Obergrenze erreicht ist. Dann geht es wieder daran, die epischen Aufgaben zu lösen und die besonderen Boss-Gegner in den Dungeons zu jagen – genau wie vor dem Add-On.

Wirklich neu ist das „Advanced Achievement System“, auch wenn es ein wenig an das Talent-System eines anderen aktuellen MMORPGs erinnert. Für besondere Aufgaben bekommt man spezielle Erfahrungspunkte und steigert so seine Stufe.
Ist eine neue erreicht, gibt es einen Punkt, den der Spieler in eine seine Fähigkeiten stecken kann. So lässt sich jeder Charakter ein wenig mehr individualisieren und der eigenen Spielweise anpassen. Allerdings haben sich natürlich bereits für jede Klasse die günstigsten Verteilungen herauskristallisiert – Abweichung auf eigene Gefahr.

Pro:

 + schön gestaltete neue Gebiete
 + abwechslungsreichere Gegenstände/Kleidung
 + „Advanced Achievement System“ zur Charakterindividualisierung

Kontra:

 – zu schnell auf Stufe 70
 – noch immer Probleme bei der Lokalisierung

Die Kulisse ist immer noch das Nonplusultra im Online-Rollenspielbereich. Nur Guild Wars <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4931′)“> kann da mithalten.