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Enchanted Arms (Rollenspiel) – Enchanted Arms

Rollenspielfans, die mit westlichen RPGs wie Oblivion <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7688′)“> oder MMORPGs wie Final Fantasy XI <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7675′)“> nicht viel anfangen können, wird es freuen, dass Ubisoft mit Enchanted Arms das erste Japan-Rollenspiel für die Xbox 360 in Europa veröffentlicht hat. Doch wie gut ist diese asiatische NextGen-Premiere? Kann man mangels Alternativen bedenkenlos zugreifen oder sollte man doch lieber auf namhafte Hoffnungsträger wie Blue Dragon <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7694′)“> oder Lost Odyssey <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7683′)“> warten?

© From Software / Ubisoft

Fazit

Zugegeben: Nach den eher ernüchternden Kritiken aus Übersee war ich skeptisch, was die Qualitäten von Enchanted Arms betrifft. Und die ersten Spielstunden waren so zäh und unspektakulär, dass ich meine Skepsis schnell bestätigt fand. Zudem hat Ubisoft dem Titel nicht einmal deutsche Untertitel spendiert und die englische Synchro ist nicht nur lücken-, sondern teils wirklich grauenhaft. Puristen können zwar jederzeit auf japanischen Originalton umschalten, aber bei einem Vollpreisspiel hätte man hier einfach mehr Aufwand erwarten können. Wer keinen Breitbildfernseher oder -monitor besitzt, muss zudem fette Balken in Kauf nehmen, während die Soundkulisse mehr für Stirnrunzeln als für Stimmung sorgt. Dann noch die stereotypen Charaktere, austauschbaren NPCs, belanglosen Dialoge und der hoffnungslos lineare Spielverlauf. „Klarer Fall“, dachte ich, „Enchanted Arms braucht kein Mensch“.

Jetzt gibt’s eine Wertung von unter 50%? Denkste!

Inzwischen muss ich sogar eingestehen, dass mich Enchanted Arms teils mehr fesseln konnte als das verbuggte Oblivion <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7688′)“> und selbst meine allabendlichen Streifzüge durch Vana’Diel (FFXI <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7675′)“>) wurden immer kürzer. Gut, das Spiel hat nach wie vor seine Schwächen, aber das Kampfsystem ist grundsolide, die Charakterentwicklung lässt einem viele Freiheiten, die Story hält einen gekonnt bei der Stange und die Jagd nach neuen Golem-Mitstreitern erreicht fast schon Suikoden <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8495′)“>-Niveau. Zudem dürft ihr euch auf imposante Cutscenes und Bossfights freuen – und das dank fairem Speicher- und Continue-System ohne jeden Frust. Der Schwierigkeitsgrad hätte insgesamt zwar ruhig etwas fordernder sein können, für eine echte Herausforderung gibt es aber ja noch den Online-Modus, bei dem ihr euch gegen andere Spieler Freundschafts- und Ranglistenduelle liefern könnt. Insgesamt ist Enchanted Arms zwar nicht so gut wie anfangs erhofft, aber, wenn man sich Zeit nimmt, deutlich besser als zuletzt befürchtet.