Pro & Kontra
Gefällt mir
- die komplette Galaxis nach bestmöglichen aktuellen Informationen
- große Handlungsfreiheit als Händler, Pirat, Söldner, Erforscher oder Bergarbeiter
- Status bei verschiedenen Parteien bestimmt u.a. Preise und Auftragsangebot
- unrealistisches, aber sehr griffiges Flugmodell
- durchdachte Gamepad-Unterstützung
- taktische Kämpfe, von Energieverteilung und Einsatz des u.a. lateralen Schubs bestimmt
- umfangreiches Ausrüsten und Erweitern der Raumschiffe
- Spieler beeinflussen politische und wirtschaftliche Entwicklungen
- Entwickler führen wie Spielleiter durch die Veränderungen
- Spieler können sich in Gruppen zusammenschließen
- grandioser Ton
- Einstellungsmenüs mit zahlreichen Optionen v.a. bei Steuerung und Ton
- PvP-Gefechte mit drei Spielvarianten und rollenspielartige Entwicklung
Gefällt mir nicht
- nur das Notwendigste wird erklärt, Schritt
- für
- Schritt
- Anleitungen gibt es nicht
- gelegentliches Warten auf Serververbindung vor Spielstart, bei Landung oder in Menüs
- kleine Ungereimtheiten im Handel und Reputationssystem
- teilweise unhandliche Bedienung der Galaxiekarte und keine Notizen
- kein Einholen von Marktpreisen und anderen Informationen umliegender Systeme
- wenige unterschiedliche Schiffstypen
- starre Kampfzonen in Konfliktgebieten statt allgegenwärtiger Gefahr
- kein Kauf/Aufbau einer Flotte
- keine eigenen Stationen
- globaler Verkauf kartografischer Informationen statt gezielte Suche nach interessierten Abnehmern
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 37,49 Euro (Xbox Live)
- Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
- Multiplayer & Sonstiges: Einzelspiel (ständige Internetverbindung wird trotzdem benötigt) oder Spielen in offener Onlinewelt, außerdem separate PvP-Gefechte