Pro & Kontra

Gefällt mir

  • die komplette Galaxis nach bestmöglichen aktuellen Informationen
  • große Handlungsfreiheit als Händler, Pirat, Söldner, Erforscher oder Bergarbeiter
  • Status bei verschiedenen Parteien bestimmt u.a. Preise und Auftragsangebot
  • unrealistisches, aber sehr griffiges Flugmodell
  • durchdachte Gamepad-Unterstützung
  • taktische Kämpfe, von Energieverteilung und Einsatz des u.a. lateralen Schubs bestimmt
  • umfangreiches Ausrüsten und Erweitern der Raumschiffe
  • Spieler beeinflussen politische und wirtschaftliche Entwicklungen
  • Entwickler führen wie Spielleiter durch die Veränderungen
  • Spieler können sich in Gruppen zusammenschließen
  • grandioser Ton
  • Einstellungsmenüs mit zahlreichen Optionen v.a. bei Steuerung und Ton
  • PvP-Gefechte mit drei Spielvarianten und rollenspielartige Entwicklung

Gefällt mir nicht

  • nur das Notwendigste wird erklärt, Schritt
  • für
  • Schritt
  • Anleitungen gibt es nicht
  • gelegentliches Warten auf Serververbindung vor Spielstart, bei Landung oder in Menüs
  • kleine Ungereimtheiten im Handel und Reputationssystem
  • teilweise unhandliche Bedienung der Galaxiekarte und keine Notizen
  • kein Einholen von Marktpreisen und anderen Informationen umliegender Systeme
  • wenige unterschiedliche Schiffstypen
  • starre Kampfzonen in Konfliktgebieten statt allgegenwärtiger Gefahr
  • kein Kauf/Aufbau einer Flotte
  • keine eigenen Stationen
  • globaler Verkauf kartografischer Informationen statt gezielte Suche nach interessierten Abnehmern

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 37,49 Euro (Xbox Live)
  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Einzelspiel (ständige Internetverbindung wird trotzdem benötigt) oder Spielen in offener Onlinewelt, außerdem separate PvP-Gefechte