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Edge of Eternity (Rollenspiel) – Das Rollenspiel ist fertig

Nach einer sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagne und mehr als zwei Jahren im Early Access haben Midgar Studio und Dear Villagers Edge of Eternity für PC veröffentlicht. Was hat das Rollenspiel japanischer Machart in der finalen Form zu bieten?

© Midgar Studio / Dear Villagers / Maple Whispering

Fazit

Mit Edge of Eternity hat das kleine französische Midgar Studio ein beachtliches Rollenspielepos japanischer Prägung auf die Beine gestellt, das sich in punkto Story, Spielmechanik und Umfang auch vor Titeln größerer Studios nicht zu verstecken braucht. Das Szenario ist interessant, die Welt riesig, die Schauplätze abwechslungsreich. Das rundenbasierte ATB-Kampfsystem (Active Time Battle) hat mir mit seinen Positionswechseln, Schlachtfeldinteraktionen und Bonusherausforderungen sogar richtig gut gefallen – ebenso wie das individuelle Modifizieren der Waffen. Spielwelt und Charaktere wirken hingegen trotz durchaus stimmungsvoller Momente ungewohnt starr und steril. Oft kommt man sich wie in einem Online-Rollenspiel ohne Mitspieler vor. Hinzu kommen lästige Darstellungsfehler und Einschränkungen bei Navigation und Handhabung, während die deutsche Lokalisierung nach wie vor ihre Lücken hat. Doch trotz des merklich fehlenden Feinschliffs hat mich die Odyssee von Daryon und Selene insgesamt gut unterhalten.

Wertung

PC
PC

Spielerisch unterhaltsames, aber etwas steril präsentiertes und teils unfertig wirkendes Fantasy-Epos japanischer Machart.

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Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

  1. Uuuund gedropped...
    Wuenschte fast Joerg haette den Test gemacht weil dann waers nicht ueber 50 gekommen.
    Grafik ist bissel besser als Roblox.
    Animationen sind so schlecht wie Suikoden IV.
    Story ist.... da?
    Bonus Aufgaben in den Kaempfen sind machmal ziemlich dumm (take x damage before killing the last enemy und X ist hoeher als deine HP... so nun muss ich potions vergeuden?).
    Dialoge so weit sind... autch (ist vl mein Alter xD).
    Prolog Story ist lachhaft schlecht (erst fast zu tot um (keine spoiler) aber dann fit genug um (wieder keine spoiler)
    Erste open map/world ist Dragon Age 3 rematered nur noch schlechter.
    City / Story locations folgen den Blueprint fuer Dragon Age 2
    Und dann ist da der Bug (vl?) das du nicht einfach leveln kannst wie du willst.
    Nachdem du nen bestimmten Level erriecht hast, kannst du mobs farmen soviel du willst, deine EXP geht nicht hoeher.
    Erst nachdem du nen quest gemacht oder in der Story weitergehst, kannst du aufsteigen.
    Und deshalb ists gedropped
    mfG

  2. Acne hat geschrieben: 10.06.2021 11:55Masterchief1976
    [Ich finde eher das Leute wie du das Problem in der Videospiele Industrie sind. Regen sich wegen jeder Kleinigkeit auf und machen die Arbeit von anderen Menschen, die vielleicht ihr ganzes Herzblut in ein Spiel investiert haben schlecht.
    Ich habe es ja nicht schlecht geredet, ich sagte: es ist Mittelmaß und wenn ich mir Opencritic/Metacritic so angucke liege ich da auch goldrichtig.
    Bitte nicht die Worte im Mund umdrehen, danke
    Es ging mir da um deine Wortwahl. Bananenprodukte, was ich in dem Zusammenhang schon sehr abwertend dem Game und vorallem den Entwicklern gegenüber finde. Zum Thema Mittelmaß. Ich habe extrem viel Spass mit mittelmässigen Spielen. 👍😉

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