Veröffentlicht inTests

EA Sports FC 24 (Fussball) – Anderer Name – anderes Spielerlebnis?

Wenn die Tage draußen kürzer werden und die Temperaturen sich wieder unter die 20-Grad-Marke bewegen, verbringen wir wieder weniger Zeit am See und im Park und setzen uns lieber das ganze Wochenende lang vor die Konsole. Denn wenn die Bundesliga ein paar Spieltage auf dem Buckel hat und die Champions League startet, können wir endlich auch wieder virtuell Fußball spielen und ein neues FIFA zocken – wie jedes Jahr. Und uns darüber aufregen, dass sich wieder so wenig im Vergleich zum Vorgänger geändert hat, dass EA unreflektierten Kids Tausende für den Ultimate-Team-Modus aus der Tasche zieht oder dieser und jener Spieler einen viel zu geringen Wert bei Tempo oder Torabschluss hat – wie jedes Jahr.

Doch halt… was ist das? Das ist ja gar kein FIFA! Es heißt jetzt EA Sports FC 24. Wird also diesmal alles anders sein?

© EA Sports / Electronic Arts

EA Sports FC 24: Eine neue Zeitrechnung

Um es schon einmal vorwegzunehmen: nein. Wer diese Spielereihe über die letzten Jahre hinweg verfolgt hat, wird in einzelnen Games nur marginale Veränderungen gegenüber dem Vorgänger festgestellt haben. EA Sports FC 24 (ganz ehrlich: ihr werdet es alle FIFA 24 nennen…) ist da keine Ausnahme, was nicht heißt, dass es sich nicht lohnt, einen genauen Blick auf das Spiel zu werfen. 

 

[GUI_STATICIMAGE(setid=92691,id=92657959)] /div class=
Das erste EA-Fußballspiel ohne FIFA-Lizenz ist das erste ohne Messi und Ronaldo in Europa. Zufall?

Das Problem ist: Wer zu denjenigen gehört, die mit Leidenschaft den UT-Modus spielen und schon darauf gespart haben, hohe Summen in Spielerpacks zu investieren, dem wird es egal sein, was ich in meinem Review schreibe. Wer schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten regelmäßig zockt, weiß, dass es sich zum Casual Gaming kaum lohnt, jedes Jahr ein neues Spiel zu kaufen, weil die Unterschiede von Jahr zu Jahr einfach nicht gravierend sind. Einen Guide für Neulinge wiederum zu schreiben, ist aus meiner Warte wahrscheinlich schwierig, weil ich seit Ende der 90er in fast jedes FIFA-Spiel einen Blick geworfen habe und kein unvoreingenommenes Bild habe. Also versuche ich, ganz objektiv zu beleuchten, was in den wichtigsten Modi positiv oder negativ ins Gewicht fällt, in welchen Belangen FIF… äh, EA Sports FC 24 einen guten Eindruck macht und was sich (vielleicht sogar schon seit Jahren) verbessern könnte und sollte. 

Nach "FIFA"-Aus: Anpfiff für "EA Sports FC 24"!

Nach "FIFA"-Aus: Anpfiff für "EA Sports FC 24"!

Der Nachfolger der "FIFA"-Reihe von EA Sports steht in den Startlöchern. Nun verriet der Publisher den Veröffentlichungstermin für "FC 24" und zahlreiche neue Details.


Der Umfang kann sich wie gewohnt sehen lassen: von den besten Ligen Europas zur französischen Ligue 2, der deutschen 3. Liga oder der viertklassigen englischen League Two; von international eher unbedeutenden Ligen wie der indischen und rumänischen bis hin zu Top-Ligen der Frauenmannschaften aus Spanien, Deutschland und den USA. Alles schön durchlizensiert, von ein paar italienischen Teams abgesehen: So gab es keine Lizenz für Serie-A-Meister SSC Neapel, die römischen Klubs Lazio und AS sowie Atalanta Bergamo. Aber in Italien hatte man in der Vergangenheit ja häufiger Schwierigkeiten damit (beziehungsweise hat sich die Konkurrenz Exklusivrechte gesichert) – man denke nur an Piemonte Calcio

 oder die halbe Serie B mit Fantasie-Logos und -Trikots.

 

Der Schwierigkeitsgrad kommt mir ein Stück gemäßigter vor. Natürlich könnt ihr immer noch Weltklasse und Legende spielen. Alles darunter dürfte für geübte FIFA-Zocker kein großes Problem darstellen. Dazwischen lassen sich durch zahlreiche Gameplay-Einstellungen Unterstützung für Torschüsse, Flanken oder Steilpässe de-/aktivieren, was noch einmal zusätzliche Konzentration in manchen Spielsituationen erfordert. Anfänger können zum Beispiel einstellen, dass Torschüsse automatisch auf das Tor gehen oder Pässe einfach den nächststehenden Mitspieler finden. Fortgeschrittene Spieler wollen vielleicht mehr Kontrolle durch manuelle oder semi-gesteuerte Aktionsmöglichkeiten haben.

 

Auch die KI kann mal Fehler machen

Bugs sind mir bislang nicht groß aufgefallen, außer dass mein Spieler im Volta-Modus manchmal nach einem Schuss einen Rückwärtssalto (!) ausführen will, diesen aber mitten in der Luft abbricht und wieder sicher landet. Dann gibt es noch die selbst aus gepatchten Versionen früherer Spiele gewohnten Verrenkungen, wenn ein Spieler den Ball artistisch halbhoch weiterleiten will und sich dabei fast die Gliedmaßen verknotet.

 

[GUI_STATICIMAGE(setid=92691,id=92657950)] /div class=
Eine schlecht getimte Grätsche kann auch mal ins Leere gehen.
Auffällig oft kann ich auch dem Gegner durch einfache Ballabnahme das Spielgerät abluchsen, wenn ich hoch stehe und früh und aggressiv anlaufe. Dadurch ermöglicht sich mir schnell viel Raum und ich kann eine Eins-gegen-eins-Situation generieren. Ich kann aber nicht genau sagen, ob da ein Bug hinter steckt, der KI-Abwehrspieler bei solchen Attacken oft schlechter aussehen lässt. Gleichzeitig ist das Grätschen ungleich schwerer geworden. Ihr braucht im Allgemeinen den richtigen Zeitpunkt, damit ihr euren Gegner nicht unfair abräumt oder er euch nicht einfach durch die Lappen geht. 
Generell habe ich aber das Gefühl, dass die KI realistischer reagiert, was bedeutet, dass sie auch mal Fehler macht, grade bei kleineren Vereinen oder schwächeren Gegnern. So kommt der Torwart mal zu weit raus oder ein Spieler legt sich den Ball zu weit vor. Der Torhüter hat früher bei Paraden nach meinem Gefühl sehr häufig automatisch über das Tor oder ins Aus pariert. Mittlerweile werden Bälle häufiger auch mal nach vorne abgewehrt oder aber seitlich, ohne gleich ins Aus zu Rollen, sodass der angreifende Spieler hin und wieder zu einer zweiten Chance kommt. 
  1. No Cars Go hat geschrieben: 09.10.2023 21:49 Dann kann man allenfalls diskutieren, ob solche Spiele ab 16/18 sein sollten. Einem wahlberechtigten Bürger muss man unterstellen, solche Tricks durchschauen zu können.
    Ja und nein. Bin mir aber auch nicht sicher, welche politische Anspielung das sein soll, mit wahlberechtigtem Bürger. :/
    Die Diskussion mit Alter gibt es allerdings, aufgrund der Glücksspielmechanik von Ultimate Team.

  2. greenelve2 hat geschrieben: 01.10.2023 17:50
    No Cars Go hat geschrieben: 01.10.2023 17:36 Wer das Geld, das die Leute einem freiwillig geben wollen, nicht nimmt, dem ist dann halt nicht zu helfen.
    Basierend auf psychologischen Tricks. Mit Gamedesign hat das alles wenig am Hut, da soll sehr vieles den freien Willen untergraben. EA hat bspw. die Kartenpacks ja auch als "Überraschungsmechanik" vor Gericht verkaufen wollen. Die Angst etwas zu verpassen (fear of missing out / fofmo) ist seit Jahren bpsw. durch den Battlepass ein wichtiger Baustein geworden. Freiwillig geben würde ich das nicht unbedingt nennen, da wird mit allerhand Tricks nachgeholfen.
    Dann kann man allenfalls diskutieren, ob solche Spiele ab 16/18 sein sollten. Einem wahlberechtigten Bürger muss man unterstellen, solche Tricks durchschauen zu können.

  3. leider ist das gamne wiedermal schlechter als der fertiggepatschte vorgänger - jedes jahr wieder hoffe ich auf qualität im onlinegame (saison) und werde ernüchtert. wirklich spielbar wirds wieder erst gegen januar sein. nicht falsch verstehen - es hat seine 80 jetzt schon verdient, aber das durchgepatchte FIFA23 sehe ich derzeit - wie jedes Jahr enorm verbessert im vergleich zum test.

  4. Warum hast du dann gerade den Teil zitiert, der gar nichts aussagt? Oder wolltest du das Zitat nur kurz halten?
    Gegen den Rest sag ich auch gar nichts,kann ich nicht beurteilen ob das im Kern sich besser oder schlechter spielt, als die Vorgänger. Hab nur das Review der PC Games im Kopf, dort wurde es kurz angesprochen und mit Vorgänger optisch verglichen. Für mich als Laie sieht das nur etwas flüssiger aus als 23 und ich könnte es tatsächlich nicht auseinander halten.
    Ich glaube auch es hat bisher keiner auf den Beitrag geantwortet weil das Interesse hier im Forum gegen Null geht. So sonderlich deep empfand ich das auch nicht außeinanderhalten bzw. wer soll da was darauf antworten, wenn keiner hier es spielt :Blauesauge:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1