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Dungeons 3 (Taktik & Strategie) – Hier hört der Spaß auf

Dungeon Keeper 2 erschien 1999. Und dennoch ist das Meisterwerk von Peter Molyneux‘ Bullfrog Studio nach wie vor der Maßstab, wenn es um motivierendes sowie witziges Dungeon-Management geht. Sicher: War for the Overworld hat ebenso versucht, diese großen Fußstapfen zu füllen wie die in Deutschland produzierte Dungeons-Serie, die nun mit dem dritten Teil dem Vorbild nacheifert. Im Test schauen wir, wie sich Dungeons 3 schlägt und klären auf, mit welchen Einschränkungen die Konsolen-Versionen zu kämpfen haben.

© Realmforge Studios / Kalypso Media Group

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • spaßiger Auf- und Ausbau des Dungeons
  • übersichtlicher Fähigkeiten-Baum
  • Wechsel zwischen Unterwelt-Ausbau und Oberwelt-Missionen
  • farbenfrohe Kulisse
  • sinnvoll belegte Steuerung auf Konsolen
  • Tasten frei belegbar (PC)
  • online kooperativ mit gleichberechtigten Dungeon-Herrschern spielbar
  • Mehrspieler-Duelle
  • Monty Arnold als süffisanter Sprecher/Kommentator

Gefällt mir nicht

  • schwaches Drehbuch mit hoher Witz
  • Frequenz und haarsträubenden Pointen
  • Kämpfe unübersichtlich, hektisch und ohne taktische Tiefe
  • trotz guter Belegung Konsolen steuerungstechnisch unterlegen
  • schwache technische Perfomance bei niedriger Auflösung (One)
  • kein Eindringen in gegnerische Dungeons im Duell
  • Modus
  • auf beiden Seiten des Spektrums (Oberwelt/Unterwelt) bleibt Potenzial ungenutzt

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro (PC), ca. 50 Euro (Konsolen)
  • Getestete Version: Retail-Discs (Kons.), GOG-DL (PC)
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kooperative sowie kompetitive Online-Modi

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein