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Dungeon Raid (Plattformer) – Dungeon Raid

Man kennt es: Junger Held, der sich beweisen, und deshalb in das von Untoten verseuchte Labyrinth herabsteigen muss, Zaubertränke und Erfahrungspunkte inklusive. Ist aber auch die Variante »Du bist süchtig nach Heiltränken, hast schon alles verkauft, dein Leben ruiniert und steigst nun in die tiefsten aller Gewölbe herab, um mehr von dem teuflischen Gebräu zu finden« bekannt?

© Fireflame Games / Apple

Fazit

Ich komme gerade aus meinem zweiwöchigen USA-Urlaub zurück, in dem ich zwischen Besuchen bei TGI Friday�s, diversen Stränden und der Superbowl-Übertragung bei Hooters mehr Zeit mit Dungeon Raid verbracht habe, als ich eigentlich zugeben möchte – immerhin war sie nicht verschwendet, ich bin trotzdem ein bisschen braun geworden. Und ich habe mich in das Spiel verliebt, obwohl es mich eiskalt erwischt hat: Es ist hässlich wie die Nacht, es ist vordergründig schrecklich simpel, es endet unausweichlich mit dem Tod (d.h. es geht immer von vorn los), es gibt keine langfristige Charakterentwicklung oder Story – und trotzdem ist es eigentlich unmöglich aus der Hand zu legen. Obwohl es wie ein klassisches Match 3 wirkt (was es de facto nicht ist, aber die Spielmechanik weckt so viele Erinnerungen daran), erlauben die unterschiedlichen Symbole und die Vielzahl der Upgrades bemerkenswert abwechslungsreiche Spielweisen – und der in jeder Runde zuverlässig ansteigende Schwierigkeitsgrad fordert nach kurzer Lockerungsphase beeindruckend viel taktische Vorgehensweise. Dadurch und durch die Zufälligkeit der Item-Verteilung spielt sich jede Runde anders, man kann offensiv, defensiv, magisch oder vorsichtig vorgehen – und dennoch dauert eine Runde nur selten länger als 15 Minuten. Bzw. ein paar Stunden, wenn man nicht widerstehen kann. Man darf allerdings kein neues Puzzle Quest erwarten: Dungeon Raid beschränkt sich in jeder Hinsicht nur auf das Nötigste. Und genau das ist so unwiderstehlich.

Wertung

iPhone
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Man kann es eigentlich unmöglich aus der Hand legen: Spiel um Spiel versinkt man in der Rundentaktik!