Veröffentlicht inTests

Dreamfall Chapters – Book 2: Rebels (Adventure) – Rebellion der Technik

Willkommen in der wundersamen Welt der Fantasy. Wo exotische Kreaturen über den Boden schweben, sich blitzschnell durch die Luft teleportieren oder ohne Worte mit der Kraft der Gedanken kommunizieren. Dumm nur, wenn all das eigentlich nicht so geplant war, sondern Bugs und Glitches die Regie übernehmen.

© Red Thread Games / Red Thread Games / EuroVideo

Fazit

Auch in der zweiten Episode ist mein Eindruck vom neuen Dreamfall Chapters zwiegespalten. Erzählerisch präsentiert sich das Adventure wieder ausgesprochen stark: Viele Entscheidungen aus der ersten Episode haben sich bereits einschneidend auf die Welt ausgewirkt. Auch die Gespräche wirken wieder tiefgründig: Wenn ich nur lange genug nachbohre, wird mir langsam aber sicher klar, warum z.B. Kian so gebrochen und traumatisiert wirkt. Auch die politischen Verwicklungen in Zoes Teil der Geschichte sind interessant. Im krassen Gegensatz dazu stehen die Spielmechanik und die katastrophale technische Umsetzung: Die schrecklich banalen Rätsel wirken bestenfalls wie eine Beschäftigungstherapie und werden durch den Wust an Bugs manchmal sogar richtig nervig. Oft bin ich ratlos durch die Welt geirrt, nur weil irgendein Gegenstand nicht wie vorgesehen reagierte oder andere Fehler dazwischenfunkten. Daher reicht es auch leider nicht mehr für eine ausreichende Wertung – so sehr es mir für die gelungenen Story-Ansätze leid tut.

Wertung

PC
PC

Eine unterhaltsame Geschichte und vielschichtige Entscheidungen machen die Fantasy-Welt interessant, werden aber durch banale Rätsel und Unmengen von Bugs gestört.