Eine Frage des Gewissens
Manche Situationen erfordern dagegen mein Verhandlungsgeschick: Wie kann ich den hochnäsigen, prinzipientreuen und autoritätshörigen Oberaufseher davon überzeugen, mich durch die versperrte Gittertür zu lassen. Dass ihn Drohungen nicht beeinflussen, hat er mir bereits vorher verraten. Lasse ich dem Barbaren in mir freien Lauf und drohe, seiner Familie etwas anzutun? Versuche ich ihm darzulegen, dass er von den Häftlingen hinter mir bestimmt weniger Gnade zu erwarten hat? Schön, dass mich das Spiel in fast jedem noch so unwichtigen Dialog vor mehrere Antwortmöglichkeiten stellt, die einschneidenden Einfluss auf die spätere Handlung nehmen sollen. Wenn ich den Cursor über die Multiple-Choice-Phrasen bewege, erläutert mir Kian sogar seine Gedankengänge und Motivationen zur entsprechenden Antwort. Im konkreten Fall setze ich darauf, dass der korrekte Oberaufseher auch in brenzligen Situationen an seinen konservativen Familienwerten festhält.
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Neuanfang
Ob und wie die Entscheidungen tatsächlich Einfluss auf den späteren Spielverlauf nehmen, lässt sich noch nicht bewerten. Im dritten Kapitel ließen sich erste Alternativ-Routen feststellen. Statt für ein angesehenes Labor Algentests durchzuführen, landete ich in der heruntergekommenen Werkstatt einer Untergrund-Tüftlerin und musste testen, ob ihr schrottreif aufgegabelter „Scheißbot“ noch zu irgendwas nutze ist. Kapitel 3 versetzt mich nämlich wieder in Zoes Welt. Sie ist mittlerweile aus dem Koma erwacht, leidet an Gedächtnisverlust und versucht in der Großstadt Propast, ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Dazu jobbt sie ein wenig im Labor und unterstützt in der Freizeit den Wahlkampf einer Partei. Auch hier sollen meine Aktionen und Antworten Einfluss auf den späteren Story-Verlauf nehmen.
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Ein Wust von Bugs
Dumm nur, wenn ich aufgrund eines Bugs nicht sehen kann, wofür ich mich eigentlich entscheiden soll. Der erläuternde Gedankengang zur Pärchenstreit-Entscheidung wurde bei mir einfach nicht angezeigt – und auch anderswo strotzen die Dialoge nur so vor technischen Fehlern: Mal werden die falschen Sätze abgespielt, anderswo wechselt die Sprachausgabe kurzzeitig ins Englische und manchmal schweigen die Figuren sich sogar an, statt den vorgesehenen Dialog abzuspulen. Wer die Untertitel anschaltet, bekommt immerhin dort alles mit – nervig ist des Kuddelmuddel trotzdem. Und wenn sogar komplette Texteinblendungen bei Entscheidungen verschwinden, ist das natürlich besonders ärgerlich.
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Ich war ein riesen Fan der Serie und zähle die beiden Teile des Spiels vor diesem zu den besten die ich je gespielt habe.
Die Betonung liegt auf "war". Das Spiel war eine durchgängige Enttäuschung für mich. Was überraschend kam da ich meine Erwartungen bewusst niedrig hielt weil Fortsetzungen fast immer schwächer sind als die Originale.
Werde nicht drauf eingehen wieso und weshalb weil ich gerade keine Lust habe einen Aufsatz zu schreiben. Wollte hier nur beitragen das dieser Test mal wieder sehr präzise ist. Chapter 2 werde ich mir bewusst sparen weil mir meine Zeit zu schade ist. Das sagt schon genug von jemanden der die vorigen Teile jeweils drei mal durchgespielt hat über die Jahre.
Gute Arbeit. An die Tester. Nicht die Entwickler.
Gibt mittlerweile 1.1.1 mit vielen Verbesserungen...
Getestet wurde Version 1.0.
@SectionOne
Doch es gab eine EA Version für die Backer. Kam Montag, war aber weitgehend mit 1.0 identisch.
Es gab keine EA Version! Getestet wurde Version 1.0, Version 1.1 kam einen Tag nach dem Test!