Im Gegensatz zum schrittbasierten First-Person-Dungeon-Crawler Operencia setzt Dread Nautical auf rundenbasierte Roguelike-Taktik aus der Draufsicht. Stilistisch hat man sich für einen sehr grobschlächtigen Comic-Look entschieden, dessen Charaktere an Polygonfiguren der ersten 3D-Spielegeneration vor 30 Jahren erinnern und beim Sprechen nicht einmal ihre Lippen bewegen. Parallelen zu Operencia gibt es höchstens in punkto Lokalisierung, wo man sich für die deutsche Übersetzung der Texte wohl wieder auf Herrn Google verlassen hat…
Dabei sollte das Grauen eigentlich vom Szenario ausgehen: Als man als einer von vier wählbaren Passagieren eines Kreuzfahrtschiffs aufwacht, scheint dieses plötzlich von zombie-artigen Monstern überrannt, gegen die es sich in rundenbasierten Auseinandersetzungen gewaltsam zur Wehr zu setzen gilt, um weitere Überlebende zu finden, wichtige Ressourcen zu sammeln und sich die Frage zu stellen, warum der Albtraum beim Erreichen der Schiffsbrücke immer wieder von vorn beginnt.
Alles nur Zufall?
Insgesamt warten jedenfalls 20 zufallsgenerierte Decks darauf, erkundet und geplündert zu werden, während man deckspezifische Aufgaben erfüllt und Gefahren beseitigt. Als Privatdetektiv Fargo Drexler hat man Vorteile im Umgang mit Handfeuerwaffen und der Beutesuche, während Sängerin Miraje mit ihrer Stimme andere heilen, stärken oder lähmen kann. Ex-Yakuza Hatano Kenichi ist hingegen Spezialist für Schleich- und Sturmangriffe aus kurzer Distanz, während Gamerin Vi Nussbaum neben Tarn- und Kommunikationsfähigkeiten auf rabiate Controller-Würfe setzt.
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Vor Spielbeginn muss man sich für eine von drei Schwierigkeitsstufen entscheiden. © 4P/Screenshot
Hege und Pflege
Auf jeder Erkundung können bis zu zwei Begleiter ins Schlepptau genommen werden, die aber erst gefunden und mit Multiple-Choice-Dialogen oder kurzen Quests zur Zusammenarbeit überredet werden müssen. Zudem sollten ausreichend Betten und Proviant bereitstehen, da sonst andere Überlebende weichen müssen oder nur mit halber Kraft gekämpft wird. Mit erbeuteten Ressourcen lässt sich der gemeinsame Unterschlupf Schritt für Schritt ausbauen. Neben Schlafmöglichkeiten entstehen so auch Werkbänke für Ausrüstungsmodifikationen, okkulte Trainingsstationen für Charakterverbesserungen sowie medizinische Einrichtungen für Heilmittelproduktion und Therapien.
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In den Rundenkämpfen kann man Gegner auch flankieren oder von hinten überraschen. © 4P/Screenshot
Rambo oder Snake
Gegner werden durch Geräusche oder Sichtkontakt auf die Gruppe aufmerksam, können aber auch auf leisen Sohlen überrascht und von hinten attackiert oder flankiert werden. Der Einsatz von Fallen, Feuer oder Säure ist ebenso möglich. Allerdings können auch die Gegner Böden in Brand stecken, ätzende Flüssigkeiten absondern oder Unterstützung heraufbeschwören. Gelegentlich kann man sogar in Hinterhalte geraten und Räume erst wieder verlassen, wenn alle Angreifer beseitigt sind. Einmal eliminierte Gegner werden in einem Kodex festgehalten. Einblendbare Reichweitenanzeigen gibt es hingegen keine.
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Die klobigen Charaktermodelle erinnern an Spiele der ersten PlayStation-Ära. © 4P/Screenshot
Nochmal die Erinnerung, dass Gesprochenes nur Englisch ist und Texte automatisch und nicht änderbar auf die Sprache des OS gestellt werden.
dem dann den Rest gegeben.Loka hat tatsächlich schon im Intro und Menü komplett verloren.
Ansonsten hat
Dann lieber nochmal ne Runde Chimera Squad.
Ich mag ja Roguelite und -like, sowie diverse japanische Dungeoncrawler mit Minimalgrafik ... aber hier gefällt mir das Artdesign wirklich nicht. Ich erkenne auf den Screenshots keinerlei Übersicht.
...und dass wohl wieder der gleiche "Professionelle Übersetzer" (Zitat Zen Studios) wie bei Operencia dran war. Naja, das Epic-Geld hätten sie wohl besser investieren sollen.