Veröffentlicht inTests

DragonBall: Origins (Action-Adventure) – DragonBall: Origins

Nach jeweils einem eher mäßigen Prügel- und Kartenspiel begibt sich das dritte DS-DragonBall auf klassische Action-Adventure-Pfade. Natürlich wird auch hier gekämpft, aber der junge Son-Goku muss in über 50 Episoden auch Geschick und Köpfchen unter Beweis stellen, wenn er mit KI-Partnerin Bulma im Schlepptau alle sieben Dragonballs vereinen will. Ein weiterer Fehltritt oder endlich eine DS-Adaption mit Spielspaßgarantie?

© Game Republic / Atari

Fazit

Endlich können sich auch DS-Besitzer über eine gelungene DragonBall-Adaption für ihr System freuen. Origins bietet euch ein umfangreiches und charmantes Action-Adventure, in dem ihr euch mit Son-Goku und Bulma auf die Suche nach den sieben Dragonballs macht und in über 50 Episoden jede Menge Hindernisse bewältigen, Fertigkeiten meistern, Rätsel knacken und natürlich Kämpfe bestreiten müsst. Das Kampfsystem per Touchscreen ist zwar teils etwas hakelig, macht unterm Strich mit seinen vielen taktischen Facetten aber eine ausgesprochen gute Figur. Gerade die Bosskämpfe sorgen immer wieder für Spannung. Auch die Präsentation kann sich trotz gelegentlicher Slowdowns und Übersichtsprobleme absolut sehen lassen. Vor allem das ausgeklügelte, wenn auch teils zu sehr in die Länge gezogenen Leveldesign sowie die witzig inszenierte Story stimmen immer wieder versöhnlich. Der Teamansatz gibt dank nerviger KI und idiotischer Powerup-Verteilung jedoch immer wieder Grund zum Fluchen. Bulma ist die meiste Zeit mehr Last als Hilfe. Trotzdem wächst euch das ungleiche Duo ans Herz, ob DragonBall-Fan oder nicht. Warum das Spiel allerdings erst ab 16 Jahren freigegeben wurde, ist mir absolut schleierhaft. Gut, es gibt ein paar anzügliche Szenen, man sieht Goku sogar nackt, aber alles in harmlosem Comicstil – wir sind hier doch nicht im prüden Amerika… Wer auf kampflastige Action-Adventures im klassischen Stil steht, bekommt jedenfalls ein wirklich gutes Stylus-Abenteuer serviert, das mit etwas mehr Feinschliff sogar in Award-Regionen vorgedrungen wäre.

Wertung

NDS
NDS

Humorvolles Stylus-Abenteuer in klassischer Action-Adventure-Manier.

  1. SK3LL hat geschrieben:Nach dem ich vor langer Zeit mal die beiden GBA Titel "Das Erbe des Goku I und II" gezockt hab, verlor ich das Interessen an den DBZ spielen. Es freut mich aber tanürlich für die Fans das jetzt endlich mal wieder was vernünftiges für den DS erscheint!
    Noch was am Rande. Wer Naruto als "Dreck" bezeichnet hat offensichtlich keinen Plan. Naruto gehört mit zu den erfolgreichsten Manga überhaupt und ist der erfolgreichste Ninja-Manga.
    Ja da habe ich etwas übertieben (klar ist ja alles geschmackssache).
    Áber mir geföllts auf keine fall, ich sehe es einfach als db abklatsch das versucht die jungen kids von heute zu gwinnen)....
    Es gibt so einiges was mir einfach an der serie nict gefällt der held, die synchros, die songs. usw.

  2. SK3LL hat geschrieben:Nach dem ich vor langer Zeit mal die beiden GBA Titel "Das Erbe des Goku I und II" gezockt hab, verlor ich das Interessen an den DBZ spielen. Es freut mich aber tanürlich für die Fans das jetzt endlich mal wieder was vernünftiges für den DS erscheint!
    Noch was am Rande. Wer Naruto als "Dreck" bezeichnet hat offensichtlich keinen Plan. Naruto gehört mit zu den erfolgreichsten Manga überhaupt und ist der erfolgreichste Ninja-Manga.
    Erfolg bedeutet aber auch nicht gleich Qualität siehe TV Programm.
    Aber etwas als Dreck zu bezeichnen ist schon daneben.
    Wenn der Geschmack nicht getroffen wird bitte aber so etwas ist unnötig.

  3. Nach dem ich vor langer Zeit mal die beiden GBA Titel "Das Erbe des Goku I und II" gezockt hab, verlor ich das Interessen an den DBZ spielen. Es freut mich aber tanürlich für die Fans das jetzt endlich mal wieder was vernünftiges für den DS erscheint!
    Noch was am Rande. Wer Naruto als "Dreck" bezeichnet hat offensichtlich keinen Plan. Naruto gehört mit zu den erfolgreichsten Manga überhaupt und ist der erfolgreichste Ninja-Manga.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1