Fazit
Als Spieler ist mir die Anpassungsfähigkeit des Gehirns natürlich nicht fremd: Manch knifflige Mechanik aus Ori and the Blind Forest z.B. kam mir nach dem Durchspielen plötzlich so einfach vor wie Fahrradfahren. Jahre später fühlt man sich oft trotzdem wieder wie ein Kind, das gerade erst die Stützräder abgenommen hat. Oder man vergisst Mechaniken eines zehn Jahre alten Titels fast komplett („Wie jetzt, das habe ich damals getestet?“). Ob Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch also nur bestimmte Fähigkeiten trainiert oder der Effekt auch per „Ferntransfer“ anderen Bereichen zu Gute kommt, kann ich als Laie nicht beantworten. Das „Spiel“ bietet zumindest ein passables Trainings-Programm mit einigen unterhaltsamen sowie einigen drögen Übungen, von denen manche auch zu zweit lösbar sind. Nintendo hätte sich bei der Umsetzung aber mehr Mühe geben können: Verbesserungsbedarf besteht bei der rudimentären Online-Anbindung und vor allem bei den eingesetzten Konsolen-Gadgets. Die Schrifterkennung arbeitet zwar um Welten besser als in Teil 1 auf dem DS, sorgt aber etwa ein bis drei mal pro Durchgang für nervige Extra-Sekunden auf der Uhr. Auf kurze Sicht entsteht durchaus leichtes Suchtpotenzial, Abwechslung und Feintuning lassen aber etwas zu wünschen übrig.Wertung
Passables Hirn-Training mit schwankendem Unterhaltungswert und kleinen Schwächen bei Eingabe-Erkennung sowie Online-Anbindung.
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